Ich habe nicht so richtig viele orange Stoffe in meinem kleinen Stofflager. Und zugegebener Maßen dieser hier ist mehr schwarz als orange. Aber dieser Stoff mit den kleinen Blümchen ist von meiner schon lange verstorbenen Oma. Bevor sie damals zusammen mit meinem Opa ins Altenheim gezogen ist – sie hatte Alzheimer und mein Opa konnte sie nicht mehr alleine betreuen – habe ich eine ganze Reihe ihrer Handarbeitssachen bekommen. Darunter befand sich auch dieser Baumwollstoff.
Es waren etwa 1,5 bis 2 lfm. Aber der Stoff hat dabei nur eine Breite von 80 cm. Als Jugendliche fand ich den Stoff pott häßlich, aber ich habe ihn hamstermäßig dennoch bis heute aufbewahrt.
Er wurde sogar schon von mir angeschnitten. Einen Teil hab eich in Buchtäschchen für meine Mama verarbeitet und ein anderes Stück ist zu einem Kameraband für mich geworden.
Und jetzt werde weitere Stücke zu einem Teil meiner ganz besonderen Patchworkdecke. Der Stoff ist nicht ganz orange, aber er hat orange Blümchen. Er wird den orangenen Streifen ganz viele Ruhe und Struktur geben. Ich habe 10 Quadrate daraus zugeschnitten. Mit welchen Stoffen ich ihn kombiniere, zeige ich euch nächste Woche.
Habt ihr auch so ganz besondere Stoffe mit Geschichte und Erinnerungen in eurer Sammlung?
Meine wöchentlichen Zwischenschritte: