Das Königskind hat sich dazu entschlossen in diesem Jahr eine Patchworkdecke an 365 Tagen zu nähen. Sie schneidet dabei jeden Tag ein Quadrat für ihre Decke aus. Ich finde die Idee super, aber wie ich mich kenne, schaffe ich das niemals durchzuhalten. In meinem Kopf ratterte es also ganz schön, wie ich diese Idee für mich umsetzen kann, damit ich
a) das ganze Jahr dabei bleibe,
b) die Decke nicht zu kitschig-bunt für den weltbesten Mann wird,
c) die Decke auch zu unserem grauen Sofa und der roten Wand im Wohnzimmer passt und
d) eine Decke von 150 cm x 240 cm heraus kommt.
Meine Wahl fiel auf den Regenbogen. Dann habe ich ein bisschen herumgerechnet und so sieht mein 52-Wochen-Plan für eine Regenbogen-Patchworkdecke aus:
Die Patches werden eine Größe von 15 x 15 cm haben. Ich schneide deshalb 16,5 x 16,5 cm zu.
Es wird je zwei Reihen der Farben rot, orange, gelb, grün, türkis, hellblau, dunkelblau und violett geben.
Pro Farbe schneide ich immer jeweils eine Reihe in einer Woche zu, nähe jeweils eine Reihe in einer Woche zusammen und anschließend in der Woche darauf beide Reihen pro Farbe zusammen.
Das macht 5 Wochen pro Farbe.
Nach 40 Wochen nähe ich dann in den folgenden 7 Wochen immer eine Farbe mehr an die übrigen doppelten Farbreihen.
Dann plane ich 1 Woche für das zuschneiden der Rückseite. 1 Woche für das zusammennähen. 1 Woche für das Abspteppen nach dem Wenden.
Macht insgesamt 50 Wochen. 2 Wochen brauche ich als Puffer für Urlaub und andere Dinge, die so passieren können.
Ich behalte mir vor auch mehrere Schritte dann zu machen, wenn ich Lust dazu habe. Die Ergebnisse meiner Wochenplanung erfahrt ihr aber immer erst am Sonntag. Und am 28. Dezember präsentiere ich euch dann meine fertige Decke.
Damit wird der 52-Wochen-Regenbogenquilt zu meinem ersten regelmäßigen Posting in diesem Jahr. Mal sehen, wie es klappt den beizubehalten ;o)
Habt ihr auch Lust bekommen? Dann überlegt euch, wie eure Decke aussehen soll und macht einfach mit. Das Königskind sammelt alle Mitmachenden auf ihrem Blog, so dass man auch die Fortschritte der anderen beobachten kann. Ich bin schon sehr gespannt.
Mein Dia Ladies Sweater – Pullover Nr. 2
Nachdem mein allererster Pullover, der Brunswick Pullover, schon mit tollen, aber nicht unbedingt einfach zu nähenden