365-Tage/ 52-Wochen-Regenbogenquilt: #1 rot

in Nähkästchen

Das Königskind hat sich dazu entschlossen in diesem Jahr eine Patchworkdecke an 365 Tagen zu nähen. Sie schneidet dabei jeden Tag ein Quadrat für ihre Decke aus. Ich finde die Idee super, aber wie ich mich kenne, schaffe ich das niemals durchzuhalten. In meinem Kopf ratterte es also ganz schön, wie ich diese Idee für mich umsetzen kann, damit ich
a) das ganze Jahr dabei bleibe,
b) die Decke nicht zu kitschig-bunt für den weltbesten Mann wird,
c) die Decke auch zu unserem grauen Sofa und der roten Wand im Wohnzimmer passt und
d) eine Decke von 150 cm x 240 cm heraus kommt.
 
regenbogenquilt001c
 
Meine Wahl fiel auf den Regenbogen. Dann habe ich ein bisschen herumgerechnet und so sieht mein 52-Wochen-Plan für eine Regenbogen-Patchworkdecke aus:
 
Die Patches werden eine Größe von 15 x 15 cm haben. Ich schneide deshalb 16,5 x 16,5 cm zu.
Es wird je zwei Reihen der Farben rot, orange, gelb, grün, türkis, hellblau, dunkelblau und violett geben.
Pro Farbe schneide ich immer jeweils eine Reihe in einer Woche zu, nähe jeweils eine Reihe in einer Woche zusammen und anschließend in der Woche darauf beide Reihen pro Farbe zusammen.
Das macht 5 Wochen pro Farbe.
Nach 40 Wochen nähe ich dann in den folgenden 7 Wochen immer eine Farbe mehr an die übrigen doppelten Farbreihen.
Dann plane ich 1 Woche für das zuschneiden der Rückseite. 1 Woche für das zusammennähen. 1 Woche für das Abspteppen nach dem Wenden.
Macht insgesamt 50 Wochen. 2 Wochen brauche ich als Puffer für Urlaub und andere Dinge, die so passieren können.
 
Ich behalte mir vor auch mehrere Schritte dann zu machen, wenn ich Lust dazu habe. Die Ergebnisse meiner Wochenplanung erfahrt ihr aber immer erst am Sonntag. Und am 28. Dezember präsentiere ich euch dann meine fertige Decke.
Damit wird der 52-Wochen-Regenbogenquilt zu meinem ersten regelmäßigen Posting in diesem Jahr. Mal sehen, wie es klappt den beizubehalten ;o)
 
Habt ihr auch Lust bekommen? Dann überlegt euch, wie eure Decke aussehen soll und macht einfach mit. Das Königskind sammelt alle Mitmachenden auf ihrem Blog, so dass man auch die Fortschritte der anderen beobachten kann. Ich bin schon sehr gespannt.
 

7 Comments

  1. Guten Morgen Liebe Carmen,
    das ist ja eine schöne Idee :-) Ich hätte wahrscheinlich auch Probleme das zu schaffen ;-) Aber ich drücke beiden Daumen das deine Decke am 28.12 fertig sein wird.
    Hab einen schönen Tag,
    Liebe Grüße
    Simone

  2. Guten Morgen :-)
    Die Idee und deine Stoffe sind wirklich sehr schön! Ich bin schon sehr gespannt wie die Decke am Jahresende fertig aussieht :-)
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Frauke

  3. Hallo Carmen,

    du Planerin, du!!!
    Schön, dass jeder es so machen darf, wie er mag, oder? Und trotzdem nähen wir alle zusammen.
    Die Stoffe, die du bisher ausgesucht hast, finde ich ganz, ganz toll!!!

    LG
    Heike

  4. Wow, einen Regenbogendecke ist ja eine tolle Idee! Ich bin total gespannt auf das Ergebnis. Ich fürchte meien wird einfach nur quitsche bunt *hihi*
    Aber das war ja auch mein Ziel nur das zu nehmen was täglich rumliegt… ich bin total gespannt!
    Toll, dass du mitmachst.
    Liebe Gürße
    Uli

  5. Carmen, dass ist so ein wunderbarer Plan und ich kann es mir nur zu gut vorstellen. Ich bin richtig gespannt von deinen Zwischenständen zu lesen. Du hast mich inspiriert das ganze ein wenig abzuwandeln und so traue ich mich nun doch. Vielen lieben Dank :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

  6. Oh, auf deinen Quilt bin ich auch gespannt :) Ich möchte dieses Jahr auch einen nähen, bin aber noch recht planlos. Ich bin gespannt und freu mich bei der Entstehung deines Quilts mitzugucken!

    Liebe Grüße, Jessica

  7. Das hört sich sehr gut an!
    Und sehr gut durchdacht!
    Da muss ich glaub ich nochmal rechnen, ich bin ja auch noch etwas ohne Plan, was den Ablauf angeht :-)

    Liebe Grüße
    Christiane

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top