#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias

#vTeBSA – Go’nJo von Mipamias

in Nähkästchen

Go’nJo* ist ein so süßes Täschlein. Ich bin ganz hin und weg. Ich habe mein Herz an diesen Schnitt verloren. Klein aber fein, schöne Linienführung und ratzfatz genäht. Das perfekte Mitbringsel zur nächsten spontan stattfindenden Geburtstagsfeier ;o) Wie ihr meinen Worten entnehmen könnt hat Astrid von Mipamias mich mit ihrem Go’nJo Täschlein total überzeugt. Jetzt kann ich auch total nachvollziehen, wieso es eine Zeit lang eine Art Wettbewerb unter Nähbloggerinnen war, wer die meisten dieser Täschlein bisher genäht hat ;o)
 

Go’nJo für die liebste Schwiegercousine

Das mit der spontan stattfindenden Geburtstagsfeier kommt nicht von ungefähr. Sobald ich Go’nJo hatte, wusste ich dass die liebste Schwiegercousine eine zum damals bald anstehenden Geburtstag bekommen sollte. Und obwohl ich mir rechtzeitig vorher die passenden Stoffe ausgewählt hatte kam es wie es kommen musste, ich nähte auf den letzten Drücker. Mit Druck geht das auch alles viel besser, nech ;o)
Und damit muss ich euch auch schon ein Geständnis machen, denn ich habe Go’nJo gar nicht wirklich vergessen. Meine erste Go’nJo war besagte Go’nJo für die liebste Schwiegercousine. Deren Geburtstag ist bekanntlich im April. Ich hatte nur bisher keine Gelegenheit darüber zu berichten. Und der Sew-Along war für mich auch die Motivation noch ein paar mehr Go’nJos zu nähen, weil das so hübsch schnell geht. Und weil die Täschlein einfach bezaubernd aussehen.
Doch da ich bei meinem eigenen Sew-Along selbst keines der Gewinnpakete gewinnen kann, müsst ihr nun damit leben, dass ich meine Go’nJos eingeschmuggelt habe.
 
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
 
Doch zunächst zeige ich euch noch meine erste Go’nJo. Genäht habe ich sie aus einer Kombi von geliebten Hildestoffen in türkis-grün. Und mehr brauche ich dazu auch nicht sagen, denn so hübsch wie diese erste Go’nJo ist, so sehr hat sich die liebste Schwiegercousine über dieses Geschenk gefreut :oD
Obendrauf gab es ein Lesezeichen mit einem Stoffrest eines Stoffes aus den 80ern, den sie mir vermacht hatte. So bleibt alles in der Familie ;o)
 

Go’nJo im Dreierpack

Da ich ja wusste wie fix so eine Go’nJo genäht ist, war klar dass ich im Rahmen des vergessene Taschen-eBook Sew-Alongs wieder einen hübschen Dreierpack nähen möchte. Immerhin hatte sich das bei der Kulturkram Style schon bewährt und bei der Thea hat sich das aus bekannten Gründen ja nicht ergeben. Aber bei Go’nJo wusste ich, dass ich erfolgreich sein würde. Und so war es dann auch.
 
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
 
Die Stoffauswahl hat mir dann besonders viel Spaß gemacht. Ich wollte ein paar Stoffschätze anschneiden, Stoffe vernähen die ich noch nicht unter der Maschine hatte und vorgesehene Stoffkombinationen mit anderen Stoffen ergänzen. Da ich mein feines Dreierpack in den Fabulatoria-Taschenshop einstellen wollte, hat das natürlich einen dicken Haken. Neue Stoffschätze will ich immer als erstes für mich vernähen. Den einen Stoff mehr, den anderen weniger. Und obwohl ihr die Täschchen schon im Shop findet, liegen sie jetzt beim tippen neben mir und ich gucke sie lächelnd einfach an oder streichle darüber.
 
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
 
Es ist aber nicht so, dass ich diese Stoffe alle ohne konkrete Vorstellungen gekauft hätte. Der orange-rot gestreifte Jeans zum Beispiel, sollte ganz konkret zu einer Apfeltasche vernäht werden, am besten einer Shoppingtasche Lillesol. Die Snapshot und Parisstoffe sollten Kramtaschen nach dem Kosmetiktaschen-Tutorial von Lillesol & Pelle werden. Ein paar für mich und ein paar für den Shop ;o) Beides habe ich noch nicht genäht und bis Ende September werde ich auch kaum dazu kommen. Also warum nicht diese Stoffschätze nutzen auch wenn ich etwas anderes nähe?
 
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
 

Die geänderten Details

Ganz ohne Zweifel hat Mipamias ein eBook herausgebracht, das bisher bei jedem der es genäht hat Begeisterung hervorief. So auch bei mir ;o) Nichtsdestotrotz kam Go’nJo nicht ohne ein paar minimale Änderungen bei mir aus. Wichtigste Änderung: Kein Volumenflies!
Es wäre gelogen würde ich behaupten niemals Volumenflies in meinen Taschen zu verarbeiten. Fakt ist, ich verwende es in Kellerfaltentäschchen, in Kosmetiktäschchen nach Lillesol & Pelle, in Handytaschen, in Tablet-PC- und Laptop-Taschen und habe es sogar bei meiner Dame benutzt. Aber ich mag weichgepolsterte Handtaschen irgendwie nicht, da hilft mir das Argument mit dem besseren Stand auch nicht. Und im Fall von Go’nJo ist die Stadthaftigkeit ja auch eher irrelevant ;o) Also habe ich die Außenteile, die Hälfte des großen Fachs und zwei Teile des Reißverschlußfachs mit S320 bebügelt, aber rundherum 1cm kleiner als der Stoff.
 
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
 
Das bringt mich zu Änderung zwei, denn mein Reißverschlußfach hat ein Innenfutter. Dieses Futter bleibt unbebügelt, macht aber optisch und haptisch einfach total viel her, weshalb ich ungerne darauf verzichten wollte. Ansonsten nähe ich Go’nJo aber so wie in der Anleitung beschrieben. Da die Bügeleinlage runderhum 1cm kleiner als der Stoff ist, bekommt man auch beim und nach dem Wenden keine Probleme. Ich habe die Täschchen dann sogar noch einmal komplett abgesteppt.
 
#vTeBSA – Go'nJo von Mipamias
 
Morgen wartet schon die ZickyZackyBag* auf mich und meine Nähmaschine ;o) Dabei würde ich zu gerne noch ein paar Go’nJos nähen. Weiß jemand wo der Rekord gerade liegt? Nur damit ich weiß, wie sehr ich mich mit dem nähen ranhalten muss.
 
Habt es schön!
 


Verlinkt bei: Vergessene Taschen-eBooks Sew-Along, HoT, DienstagsDinge, Taschen & Täschchen
 
Schnitt: Go’nJo* von Mipamias
Material: grün türkise Stoffe der Serie Hilde von Hilco* via DaWanda, Stoffe mit Kameras und Häusern der Serie Snapshots* via DaWanda, rot-orange gestreifter Jeans* via Lille Pige Stoffe, Minihex* und Fly Bird Fly* von Hamburger Liebe via DaWanda, schwarzes Velourkunstleder* via Kunstleder Grimpy, Paris Ornamente* via DaWanda, Paris Kreideschrift* via DaWanda, Eiffelturm* von Michael Miller via DaWanda
 


*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr das Material kauft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)
 

Entdecke mehr von Fabulatoria

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Go to Top