Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel

in Nähkästchen

Die Shoppingtasche Lillesol nach dem eBook von Lillesol & Pelle ist eine meiner meistgenähten Taschen. Anlässlich der „Lillesol & Pelle“-Woche des vergessene Taschen-eBooks Sew-Alongs hatte ich euch erzählt, dass ich gerade die 14te Shoppingtasche Lillesol genäht hatte. Und obwohl sie sowohl die Kundin, als auch mich total verzaubert hat, hat es doch ein Weilchen gedauert bis sie es auf den Blog geschafft hat.
 
Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel
 

Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel, bitte!

Eine Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel sollte es sein. Was jetzt so einfach klingt, war am Anfang gar nicht so klar. Ich persönlich kann mir immer sehr gut vorstellen, wie eine fertige Tasche später aussieht, wenn nur die ausgewählten Stoffe vor mir liegen. Doch für die meisten Kunden ist das ganz sicher nicht so einfach. Sie können sich vor allem an den Stoffen orientieren, die ihnen gefallen und müssen sich darauf verlassen, dass ich am Ende daraus zaubere, was sie sich gewünscht haben ;o)
 
Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel
 
Der Weg zur Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel begann mit einer Variante aus dem wundervollen Chirp Ornaments Stoff. (Die schon recht lange auf eine neue Besitzerin wartet ;o)) Diese Shoppingtasche machte meine Kundin neugierig auf den Schnitt mit seiner schönen Form und den tollen Details. Die Kundin dachte zunächst aber an etwas maritimes oder, wenn ich keine entsprechenden Stoffe hätte, gerne auch etwas in violett. Am besten kombiniert ;o) Doch mit maritim scheint niemand die Farbe violett in Verbindung zu bringen. Entsprechend hätte ich keinen Stoff in dieser Richtung bestellen können, selbst wenn ich gewollt hätte.
 
Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel
 
Nach dieser schlechten Nachricht wälzte meine Kundin zusammen mit einer Freundin noch einmal meine Designbeispiele. Und siehe da, nach etwas Abstand und dem Rat der Freundin fand sich die perfekte Stoffkombination in einer Laptop-Tasche: Paradisvögel kombiniert mit robustem Möbelstoff und Leinen. Ein kurzer Blick auf das Schnittmuster und grobes Vermessen der noch vorhandenen Stoffe ergab, dass sie noch genau für diese eine Tasche reichen würden. Es ist, als hätten die Stoffe darauf gewartet zu einer Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel zu werden.
 

Aus Stoff-Not eine Tugend machen

Beinahe wäre mir dieses grobe Messen zum Verhängsnis geworden. Denn sowohl der Paradisvogelstoff, als auch der Möbelstoff waren wirklich sehr knapp bemessene Stücke, um zu einer Shoppingtasche Lillesol zu werden. Hinzu kommt, dass gemusterte Stoffe leider nicht immer gerade geschnitten werden. So kam es, dass ich die Teile mit dem Paradisvogelstoff um 1 cm kürzen musste, damit es auch wirklich passt. Dieser 1 cm fällt am Ende nicht ins Gewicht, so ist mir schon mal ein Stein vom Herzen gefallen. Aber gerade beim Möbelstoff hatte ich natürlich nicht an die Träger und die Gürtelelemente gedacht. Was also tun, wenn der verbleibende Rest eigentlich an allen Ecken zu kurz ist?
 
Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel
 
Ganz einfach. Ich habe zunächst alle restlichen Taschenteile daraus zugeschnitten und verbleibenden Rest dann in möglichst lange Streifen von 5 cm Breite geschnitten. Das geht Dank Rollschneider ziemlich fix. Und dann habe ich eine Runde Streifen aneinander genäht. Aber nicht immer die schmalen Seiten zusammen, sondern schräg, wie man es bei Schrägband tun würde. Das hat den Vorteil, dass gerade bei den Trägern nicht plötzlich zwei Verbindungsnähte als Knuppen aufeinander liegen. Das sieht nämlich sonst nicht so schön aus, weil knubbelig, und ist außerdem nicht so gut zu nähen. Den mehrere Meter messenden 5 cm breiten Stoffstreifen musste ich dann nur noch in die benötigten Stücke für Träger und Gürtelelemente ablängen. So macht man dann aus der Stoff-Not eine Tugend. Und das Zusammennähen von Stoffstreifen ist obendrein noch meditativ. Nähen ist dann wohl doch Yoga ;o)
 
Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel
 
Egal wie der Werdegang einer Tasche ist, am Ende zählte nur das Ergebnis. Und das hat mich bei der Shoppingtasche Lillesol mit Paradisvogel überzeugt. Der traumhafte Stoff ist bis auf den letzten Fitzel aufgebraucht. Mehr kann man sich für Lieblingsstoffe nicht erhoffen. Außer vielleicht, dass die fertige Tasche der Kundin gefällt. Und das hat sie auf jeden Fall!
 
Habt es schön!
 


Verlinkt bei: HoT, DienstagsDinge, Taschen & Täschchen
 
Schnitt: Shoppingtasche Lillesol* von Lillesol & Pelle
Material: Fly Popeline* (Design: Hamburger Liebe), moccafarbener Polsterstoff* von Kunstleder Grimpy, Gürtelschnallen ähnlich diesen* via DaWanda, braunes Leinen* via Stoffe.de
 


*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr das Material kauft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)
 

10 Comments

    • hehe
      Freut mich, dass dich das eBook nun auch anspricht. Die Tasche ist wirklich echt wandelbar. Ich kann sie nur emfpehelen und bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.

      Liebe Grüße, Carmen

  1. Auch wenn das nicht meine Farben sind, finde ich sie wunderschön.
    Alles passt gut zusammen und ich mag es sehr, wenn sich dann Farben wie z.B. das pink noch mal innen im RV wiederfinden. Eine Runde Sache! Und den Stoff wirklich prima ausgenutzt!
    Ich bewundere immer, dass du nach so vielen Taschen immer noch Lust hast, dieses Modell zu nähen….damit hab ich immer so meine Schwierigkeiten.

    Großes Lob also an dich und der Kundin viel Freude an ihrer schönen Tasche!

    Liebe Grüße
    Katja

    • Ich mag es auch sehr, wenn sich die Farben wiederholen, denn es ist genau wie du sagst, das erzeugt ein stimmiges rundes Bild :o) Ich kann auch nur Schnitt so oft nähen, die mir wirklich gefallen, die trotz alles sehr wadnelbar sind. Und das ist hier einfach der Fall. Die Wahl der Stoffe oder allein der Gürtelschnalle können schon entscheidend sein ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top