Yeah, ich kann Mützen!

in Nähkästchen

Das tolle wenn man Nähen zum Hobby hat ist, dass man viele Dinge zum ersten Mal tut. Das erste Mal ein Kissen nähen. Das erste Mal ein Knopfloch. Das erste mal einen Reißverschluss einnähen. Doch neben den verschiedenen Techniken und Ausprobieren von Stichen und Nähmaschinenfüßchen gibt es auch noch verschiedene Materialien. Ich arbeite am liebsten mit Webstoff aus 100% Baumwolle oder mit Polyersteranteil. Die sind nicht dehnbar und verziehen sich auch nicht so sehr, wenn sie richtig zugeschnitten werden. Aber ich hatte auch schon Begegnungen mit anderen Materialien. Mein erstes Mal mit Leder zum Beispiel. Oder auch mit Filz. Beide Materialien sind ebenfalls dankbar zu verarbeiten. Mein erstes Mal mit LKW-Plane war nicht so schön, aber Ergebnis haut mich immer noch – im positiven Sinn – um.
 
muetzen002a
muetzen002b
 
Jetzt hatte ich mein erstes Mal im Jersey, denn mit meiner Bernina kann ich den auch endlich verarbeiten ohne mit zu ärgern. Und ich habe mir zum Üben ein klitzekleines Projekt ausgesucht. Ein Mützchen sollte es werden. Ein „Willkommen Zuhause“-Geschenk für meinen Neffen, der als Frühchen Ende April geboren wurde und nach 18 langen Wochen endlich zu seinen Eltern nach Hause durfte. Er ist noch immer winzig klein, also musste ein kleiner Mützenschnitt her. Zu meinem Glück wurde ich bei Klimperklein fündig. Die Wendebindemütze gibt es schon ab 33-35 cm Kopfumfang. Und genau diese Größe sollte es für den kleinen Kämpfer sein. Wie man sieht ist das wirklich winzig, obwohl sie dem kleinen Teddy noch zu groß ist ;o) Mit meiner Faust ist sie fast ausgefüllt. Dem kleinen Mann passt sie perfekt.
 
muetzen001b
 
Seit ich wusste, dass ich einen Neffen bekomme stand fest, dass er außerdem ein Shirt mit einer Applikation von fadenfroh.design bekommen sollte. Und was passt besser zu einem kleinen Jungen, der in einem Dschungelzimmer lebt, als ein Aligator oder Krokodil. Anja von fadenfroh.design treffe ich regelmäßig beim Stammtisch der Kreativen Köpfe. Ich war von Anfang an begeistert von irhen Häkelapplikationen und ich hoffe, dass mein Neffe es auch sein wird, wenn er erst mal in das Shirt hinein passt ;o) Schaut unbedingt Mal in Anjas Shop vorbei, sie hat echt super süße Ideen. Klasse ist auch die Bohrmaschine oder der Mixer mit Kabel und Stecker auf dem Rücken.
 
muetzen004
 
Ich konnte außerdem nicht wiederstehen und habe mir auch noch das Minutenmützen-ebook von Klimperklein gegönnt. Auch daraus wurde eine kleine Mütze genäht. Ein süßes Mützchen für das Lieblingsmädchen. Ich hatte echt Mühe die Streifen richtig zuzuschneiden. Doch die perfekt aneinander passenden Ringel entschädigen dafür. Wenn es im Kleinen schon so kompliziert ist, will ich gar nicht wissen wie schnell ich verzweifle, wenn ich was Größeres daraus zuschneiden will ;o)
 
muetzen003a
muetzen003b
 
Ich arbeite schon an meiner ersten Jacke aus Jersey und Sweat. Wieder ein erstes Mal. Wie sind eure Erfahrungen mit den ersten Malen beim Nähen? Machen sie euch auch so viel Spass, weil sie kleine Erfolgserlebnisse sind oder verzweifelt ihr eher daran? Übrigens: Habt keine Angst vor Reißverschlüssen, die beißen nicht!
 
PS: Bis heute um Mitternacht habt ihr noch die Chance bei meiner Bloggeburtstags-Verlosung in den Lostopf zu hüpfen und eins von drei Giveaways zu gewinnen.
 

2 Comments

  1. Liebe Carmen,
    das kleine Mützchen ist so rührend, man kann sich kaum vorstellen, wie winzig der Kopf dazu ist. Dem Kämpferlein weiterhin alles Gute, seinen Eltern auch.
    Schöne Sachen machst Du, kann ich nur immer wieder sagen.
    Herzliche Grüße von Nina

  2. Mich rührt es ja immer wieder zu Tränen, wenn ich solche Geschichten höre. So kleine Würmchen, die alles daran setzten mehr von dieser Welt sehen zu dürfen und die Eltern, die sich so gefreut haben und plötzlich in so eine Situation geworfen werden und die für ihren kleinen Schatz stark sein müssen. Ich beneide diese Eltern nicht aber ich drücke immer die Daumen, dass es am Ende allen gut geht und der neue Erdenbürger groß und gesund wird.

    Die Mütze ist unglaublich niedlich und wird das kleine Köpfchen sicher gut warmhalten und im kühlen Herbst schützen. Die Idee mit der Häkelapplikation gefällt mir auch gut. Wäre etwas zum Abgucken :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top