[Werbung] Als ich Anfang diesen Jahres zum ersten Mal über den Online-Shop Makini gestolpert bin, war ich sofort absolut begeistert. Ich fand mich in einem Online-Precut-Paradies wieder. Und spätestens seit meiner Lovely Precuts – Linkparty dürfte euch allen klar sein, dass ich ein absoluter Fan von Precuts bin. Bei Makini handelt es sich aber nicht um irgendeinen gewöhnlichen Stoffdealer. Dieser Shop verkauft Patchworkstoffe mit System.
Makini stellt auf ihrer Seite Nähanleitungen und zum Teil Nähvideos für verschiedene Patchwork-Projekte online, die sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittenere Näherinnen bzw. Patchworkerinnen geeignet sind. Zu diesen DIY-Projekten kann man mit dem Patchwork-Konfigurator von Makini ganz einfach perfekt passende Materialpakete zusammenstellen. Dabei spart man auch noch Geld, denn für die DIY-Projekte landen die Materialien zu einem vergünstigten Preis im virtuellen Warenkorb.
Hat man erst einmal die perfekte Precuts für sein eigenes Projekt nach einer Anleitung von Makini ausgewählt, zeigt der Konfigurator gleich passende vorhandene Stoffe derselben Stoffserie oder Unis an, genauso wie passendes Nähgarn aus Baumwolle. Als Käufer muss man also nicht mehr herumraten, ob die Stoffe so wie sie auf dem Bildschirm angezeigt werden auch in echt zusammen passen. Doch der größte Vorteil vom Makini-Shop ist, dass man direkt losnähen kann, wenn das Rundumsorglospaket erst einmal zuhause eingetroffen ist.
Das Materialset für mein DIY-Projekt von Makini
Als Kirsten von Makini mich vor ein paar Wochen fragte, ob ich nicht Lust hätte ein Projekt aus dem Konfigurator zu nähen und davon zu berichten, war ich sofort dabei. Entschieden habe ich mich für die Patchworkdecke Turni als Einzeldecke, damit sie als zweite Decke auf unserem Sofa ihren Platz finden kann. Das Patchworkmuster wird in dieser Größe aus drei Jelly Rolls genäht. Bei dem Design habe ich mich für Basic Mixologie entschieden, weil es nicht ganz so bunt gemustert daher kommt. Dazu habe ich einen unifarbenen Stoff für die Rückseite gewählt, einen Stoff aus der Serie für das Binding und die das Baumwollvlies für die leichte Wattierung. Außerdem landete in meinem Materialpaket noch Sprühkleber für Stoffe, um die einzelnen Deckenschichten nicht umständlich mit Sicherheitsnadeln festheften zu müssen.
Kaum war das Paket angekommen und ausgepackt, musste ich auch sofort loslegen die einzelnen Stoffstreifen der JellyRolls in 3er-Packs zu sortieren. Da ich es von Anfang an nicht so bunt haben wollte, habe ich die Farbsortierung der JellyRolls beibehalten. Wie bei meiner Regenbogen-Patchworkdecke sollte auch hierbei wieder ein Farbverlauf entstehen. Wer es lieber bunter mag, kann an dieser Stelle aber auch die Stoffstreifen wild miteinander mixen. Wie heißt es in der Nähanleitung am Ende so schön? „Gut ist, was DU darus machst!“ So sehe ich das auch ;o)
Meine Patchworkdecke Turni
Insgesamt habe ich ca. 1 Woche an meiner Patchworkdecke Turni genäht. Ich fand es absolut entspannend einfach mal keine Stoffe zuschneiden zu müssen. Denn wie viele andere auch, empfinde ich zuschneiden als ziemliche lästige Pflicht vor dem eigentlichen Nähspaß ;o) Und bei dem Rundumsorglospaket von Makini waren selbst die Stoffstreifen für das Bindung schon zugeschnitten. Stoffe schneiden musste ich hier nur weil es dem Patchworkmuster geschuldet war. Aber das hatte ich mir ja so ausgesucht und war irgendwie dann doch Teil des Nähspaßes :o)
Mit dem fertigen Ergebnis bin ich absolut glücklich! Und der weltbeste Mann ist dankbar, dass sie nicht zu bunt geworden ist. Großartig gequiltet habe ich sie übrigens nicht. Da ich nicht wollte, dass sie zu steif wird, habe ich wie schon bei der Regenbogen-Patchworkdecke die drei Schichten nur im Nahtschatten der einzelnen Quadrate zusammen gesteppt.
Passende Patchwork-Kissenbezüge Turni
Das Material für meine Patchworkdecke Turni war so großzügig zugeschnitten, dass ich noch vier passende Kissenbezüge im selben Design nähen konnte. Und ich habe immer noch ein paar Quadrate über für die ich mir noch ein passendes Projekt überlegen muss ;o) Zusammen mit der Decke bilden die Kissen auf unserem grauen Sofa das perfekte Ensemble. Ich bin versucht nachträglich passende Kissenbezüge zu meiner anderen Patchworkdecke zu nähen. Das ist beinahe wie mit Taschen-Sets, so ein Ensemble macht einfach extrem viel her ;o)
Die Rückseiten der Kissenbezüge habe ich mit Hotelverschlüssen versehen. So gibt es beim Kuscheln auf dem Sofa keine Verletzungen oder Druckstellen durch störende Knöpfe ;o) Beim letzten Kissenbezug hat der Rückseitenstoff dann doch nicht mehr ganz gereicht und ich habe einen farblich passenden zur Ergänzung aus meiner Stoffsammlung genommen.
Meine Empfehlung: Makini.de
Makini.de hat mir das Nähpaket für die Patchworkdecke Turni zur Verfügung gestellt. Meine Meinung zu diesem innovativen Shop wird dadurch aber nicht beeinflusst. Ich bin nach wie vor von dem Konzept begeistert. Meine Empfehlung für Euch ist ganz klar: Plant euer nächstes Patchwork-Projekt mit Makini.de
Hier noch einmal die Vorteile für euch auf einen Blick:
- Kostenlose Nähanleitungen
- der DIY-Projekte Konfigurator wählt automatisch die passenden Materialmengen
- vergünstigte Preise für das Material für die Makini DIY-Projekte
- gleich losnähen wenn das Paket angekommen ist
Ich plane gerade schon das nächste Projekt. Die Stoffserie FLOW hat es mir nämlich echt angetan. Ich weiß nur noch nicht genau welches Projekt ich damit umsetzen möchte ;o) Habt ihr schon bei Makini gestöbert und ein Projekt für euch gefunden?
Habt es schön!
Verlinkt bei: Lovely Precuts – Linkparty
Schnitt: Patchworkdecke Turni aus JellyRolls von Makini
Material: Basic Mixologie Jelly Roll*, Bella Solid EGGPLANT (für die Deckenrückseite), BASIC MIXOLOGIE Eggplant (für das Binding), INTO THE WOODS Mint (für eine Kissenbezugrückseite), Wattierung / Vlies Vlieseline 279 Cotton Mix 80/20 , Sprühkleber für Stoffe
*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr online bestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)