SelbermacherFreitag #31: Alles drin?!

in Nähkästchen

Manchmal da möchte man neue Wege beschreiten und etwas herum experimentieren. Schön, dass es Wünsche (oder Aufträge) gibt bei denen die Rahmenbedinungen nur minimal sind und man ansonsten freie Hand hat. So geschehen war dies bei einer Tauschtasche. Von der liebe Simone von Perlenschmuck Design habe ich nämlich ein paar wirkliche tolle handgefertigte Schmuckstücke erhalten. Extra für mich angefertigt hatte sie zum Beispiel Ohrhänger in Traubenform mit winzigen bunten Knöpfen, die ich extra ausgesucht hatte. Auch dieser Ohrschmuck gehört zu den von mir am meisten getragenen. Als Gegenleistung wollte sie gerne eine Tasche haben in der sie ihren Arbeitsornder transportieren kann. Den Außenstoff hatte sie praktischer Weise schon. Ein Innenstoff und der passende Schnitt waren schnell gefunden.
 
AllesDrin004d
 
Eine AllesDrin von Farbenmix sollte es werden. In der kleineren Größe mit abgenähtem Boden. Und dann hatte ich für weitere Verzierungen freie Hand. Der bunte blumige Innenstoff inspirierte mich schließlich dazu eine blumige Applikation zu machen. Doch normale Applikationen kann ich schon und wenn ich mich schon austoben darf, dann richtig. Also habe ich mich an einer Negativapplikation versucht. Das war gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim nächsten Mal benutze ich besser einen Stickrahmen, um die beiden Stoffe auf selber Spannung zu halten. Nichtsdestotrotz bin ich super begeistert vom Ergebnis. Ich habe im Nachhinein noch einmal ein bisschen mit der Nähmaschine drumherum gemalt. Aber so wie sie nun ist, ist die blumige Negativapplikation einfach perfekt. Es sollte eben genauso so sein :o)
 
AllesDrin004e
 
Innen wollte Simone keine weiteren Taschen haben, die benutzt sie ohnehin nicht. Aber ein Band, an dem sie den Schlüssel befestigen kann, damit sie nicht ewig danach suchen muss. Das war dann sozusagen die leichte Übung an der Tasche. Schrägband, ein passendes Webband und ein Schlüsselring zusammengenäht und in der Seitennaht mit eingefasst. Fertig ist die blumige Tasche, in der eben „alles drin“ ist ;o)
 
AllesDrin004f
 
Verlinkt bei: [lady diy] Selbermacherinnen am Freitag, Taschen und Täschchen September, crealopee und Meertjes link your stuff
 

Go to Top