Gleich als im Februar 2012 das eBook zur Shoppingtasche Lilia bei Lillesol & Pelle erschien landete es in meinem virtuellen Einkaufswagen. Julias Beispieltasche hatte mich sofort überzeugt. Diese Tasche musste ich nähen. Sie hat so eine schöne Form mit ihren geraden Linien und dem Bogen am oberen Rand. Ich war verliebt und in meinem Kopf hatte ich eine sehr genaue Vorstellung davon, wie meine Shoppingtasche Lilia aussehen würde.
Und plötzlich war da ein UfO
Meine Shoppingtasche Lilia sollte ebenfalls von außen nur zweifarbig gestaltet sein. Nicht ganz so hell, weil ich immer Angst habe, dass das so schnell schmuddelig wird. Die Farben sollten zu mir passen und das Material sollte wetterfest sein. Im Februar denkt man auch eher nicht an fluffige Stofftaschen ;o) Leder sollte es sein, wie beim Original. Und dazu Zeltstoff. Schwarz und pink war für mich die perfekte Kombination. In pink abgesetze Ziernähte sollte sie haben. Ich muss gestehen, ein bisschen betrübt war ich schon darüber keine Stickmaschine zu besitzen, doch ich wusste sie würde auch ohne Stickerei schön werden :o)
Da ich alle Materialien zur Hand hatte, war das eBook auch sofort ausgedruckt, aus- und die einzelnen Taschenteile zugeschnitten. Ich konnte mir selbst dabei zusehen, wie die Tasche nach und nach Gestalt annahm. Und dann der spannendeste Moment. Das Wenden. Alles war perfekt. Meine Shoppingtasche Lilia war genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Sie hatte nur einen Fehler. Sie war ein bisschen zu groß für eine Shoppingtasche. Oder zumindest für eine Shoppingtasche, die ich als Handtasche hatte nutzen wollen. Selbst für die Uni wäre sie zu groß gewesen.
Und dann lag sie da. Halb fertig. Mit unverschlossener Wendeöffnung. Ohne Träger. Und alle Motivation sie fertigzustellen war aus mir gewichen. Julias Shoppingtouren sind eindeutig auschweifender als meine ;o) Oder vielleicht braucht man mit damals noch zwei Kindern einfach eine viel größere Handtasche? Jedenfalls lag sie einfach da, wurde Lagerstätte für Kisseninlays. Ich hatte ein UfO produziert!
Die Details meiner Shoppingtasche Lilia
Dabei hatte ich für ihr Innenleben extra den gut gehüteten Bubble Mini Stars Stoff angeschnitten. Ich mochte es so sehr, dass der Stoff beim äußeren Reißverschlußfach an den Kanten herauslinste. Aber ich hatte einfach nicht die geringste Ahnung wozu ich diese riesige Tasche nutzen sollte. Mehr als drei Jahre später habe ich erkannt, dass Lilia für mich der perfekte Weekender ist. Groß genug um alle Klamotten zu beherbergen, die ich für ein, zwei Tage benötige und auch all das, was Frau zu viel einpackt ;o) Mein eigener Sew-Along hat mich nun dazu gebracht sie endlich fertig zu nähen.
Als erstes brauchte ich Träger. Nur aus Leder war mir zu heikel. Auch wenn die Aufhängung an der Tasche selbst nur einlagig aus Leder besteht, wollte ich die Henkel aus Autogurtband. Leider hatte ich vor drei Jahren nur 30mm breite Vierkantringe angebracht. Nichtsdestotrotz habe ich das 38mm breite Autogurtband genommen. Es ist an den Vierkantringen etwas nach Innen gebogen. Zumindest können die Henkel so nicht verrutschen. Damit sie optisch zum Rest der Tasche passen habe ich sie mit einem Streifen des gleichen himbeerfarbenen Leders benäht. Außerdem bekam sie Fußbodennägel und ein Schneidebrett als feste Einlage. Dann erst habe ich schließlich und endlich die Wendeöffnung geschlossen. Und fertig ist mein neuer Weekender Lilia. Und ich bin glücklich über meinen neuen Reisegleiter :oD Was sagt ihr zu meinem Weekender Lilia?
Leider hatte mich das Wetter die letzten Tage außer Gefecht gesetzt. (Wetterfühligkeit ist echt was Blödes :o/ ) Deswegen stehen meine Kulturkram Style Täschchen schon in den Startlöchern. Bei Instagram und Facebook konntet ihr schon die Stoffauswahl begutachten. Ich hoffe dass ich sie euch morgen zeigen kann, denn es wartet ja auch noch eine Lorelai auf mich ;o) Und zwischen Nähen und Terminen schaue ich immer wieder bei euch herein und bewundere die Ergebnisse eurer vergessenen Taschen-eBooks von Lillesol & Pelle.
Habt es schön!
Verlinkt bei: Vergessene Taschen-eBooks Sew-Along, RUMS
Schnitt: Lilia von Lillesol & Pelle
Material: Bubble Mini Star* von Farbenmix via DaWanda, schwarzer Baumwoll-Zeltstoff via ESVO Camping, Schneidebrett Drälla als Einlage via IKEA, Echtleder in himbeer via Manu-Faktur, Autogurtband 38mm via Fabulatorias-Materialkiste
*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr das Material kauft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)