Nähen mit Kindern

in Nähkästchen

Meine Nachbarin hat mich gefragt, ob ich ihrer Enkelin (10 Jahre) beibringen kann, wie sie mit ihrer Nähmaschine umgehen kann. Die kleine hatte sich unbedingt eine Nähmaschine gewünscht, aber Mama kann selbst nicht nähen. Natürlich mache ich soetwas gerne. Und jetzt überlege ich schon seit ein paar Tagen kleinere Projekte, die ich mit der Nachbarsenkelin nähen könnte. Zusätzlich probiere ich sie aus, damit ich in etwa abschätzen kann, wie lange ein solches Projekt dauert. Als erstes ist mit dabei eine Eulenschönheit vom Rapport des tolles Stoffs von Lillestoff nach dem Design von Gretelies unter die Nähmaschine gekommen.
 

 
Ich habe sie natürlich Vorne noch ein bisschen individualisiert durch Betüddeln mit Bändern ;o) Und Hinten kam ein Label drauf.
 

 
Nun nähe ich schon eine Weile, kann mich aber noch gut dran erinnern, dass mein allererstes Projekt damals, ich war geschätzte 12 Jahre alt, ein Vorhang für mein Fenster war und dann Kissenbezüge für 40 x 40 cm Kissen. Alles gerade Nähte. Nix betüddelt. Ich habe ja selbst (noch) keine Kinder. Vielleicht kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen beim Nähen mit Kindern berichten. Ist so eine Eulenschönheit mit Betüddelung vielleicht zu schwer? Worauf kommt es an, wenn man das Kind mit der Maschine vertraut machen will? Es wäre super von euch etwas dazu zu hören.
 

4 Comments

  1. Huhu!

    Ich hab mit meinen Mädels (zwischen 9 & 14 Jahre) Jeanstaschen aus alten Jeanshosen genäht, dafür haben wir ca. 2 Gruppenstunden gebraucht. Vielleicht ist das was für deine Nachbarsenkelin?

    LG Frau JuB

  2. Hi :)
    das kommt ganz auf das Kind an, meine Tochter war zum Beispiel nicht zu bremsen, die hat als erstes Projekt eine kleine PW-Decke genäht, sie hat mich so lange bequatscht, bis ich sie probieren lies und dann war ich überrascht, wie gut sie mit der Maschine klar kam, als zweites Projekt hat sie dann ihr Einschulungskleid genäht!!!!!!!!!!!
    daran kannst Du auch sehen, wie alt sie war ;)
    wenns Dich interessiert, stell ich im Blog mal Fotos ein

    mein Sohn hatte es eher nicht mit den geraden Nähten, aber Kissen nähen war kein Problem

    ich denke, Ihr werdet es einfach ausprobieren müssen, und die Eulenschönheit vielleicht als zweites Projekt anpeilen!

    LG Agnes

  3. Hi,
    ich nähe ja gerade mit meiner Tochter. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht gerade viel Geduld habe. Bei mir muss immer alles zackzack gehen und das geht mit Kindern leider nicht (da würde ich es dann am liebsten immer gleich selbst machen, was natürlich Quatsch ist).
    Die Eule finde ich als Projekt total prima. Daran hatte ich auch schon gedacht.Dann hat sie sich aber selbst ein Monsta genäht (nach eigenem Schniit). Im Grunde finde ich die Eule aber als erstes Projekt super. Und ich denke auch nicht, dass das zu schwer ist. Gerade haben wir eine Handytasche genäht. Das hat sie sich aber selbst ausgedacht und ich habe nur die Richtung gewiesen. Sie hat also erst experimentiert. Den Kindern geht es nämlich auch oft nicht schnell genug und sie will auch ratzfatz fertig werden. Wo wir gleich beim nächtsen Projekt wären. Eine Einkaufstausche ist immer gut. Geht einfach und ist noch dazu ein schönes Geschenk (für die Oma). Man kann sie einfach nähen oder nach der Anleitung von Farbenmix (gedoppelt), dann lernt sie auch gleich noch eine Anleitung zu lesen und umzusetzen.

    LG Susanne

  4. näh doch ein einfaches Kissen…das geht ruckzuck die motivation ist riesig da man es gleich benutzen kann…und was anderes..vielen lieben Dank für deine lieben worte zu meinem post über die freundschaft..hat mir viel bedeutet..danke…lg emma

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top