beauty is where you find it # 03/12

in Fotolabor

„Beauty is where you find it“ ist ein Fotoprojekt. Als solches beschäftigt es sich mit dem Blickwinkel, den wir erhalten, wenn wir durch den Sucher gucken. Für digitale Aufnahmen habe ich nur eine kleine Knispe (Sony, Cyber-shot mit Zeiss Objektiv) oder seit neustem mein HTC. Diese kleine Knispe hat sogar einen Sucher, doch ich benutze ihn recht wenig. Es hilft nicht dabei einen anderen Blickwinkel zu erhalten, wenn man bei der kleinen knipse durch den Sucher guckt. Aber die kleine Knipse ist für mich ein kleines Wunderwerk, gerade wenn es um Nahaufnahmen geht. Die Makroeinstellung ist einfach klasse. Daneben besitzt sie noch ein paar andere nette Automatikeinstellungen. Schnee zum Beispiel ist super um weiß hervorzuheben, die Strandeinstellung für blau und die Landschaftseinstellung für grün. Wenn ich nun Bilder mit Himmel fotografiere, dann benutze ich meist die Strandeinstellung. Das entlockt selbst dem grausten Himmel einen freundlichen Blaustich. Klar könnte ich das auch mit Nachbearbeitung erzeugen. Aber ich bin ein Fan vom Fotoergebnis selbst und mag eigentlich nicht an diesem Ergebnis herumpfuschen. Für Shopbilder passe ich die Farbe ein wenig an und manchmal verstelle ich den Kontrast minimal. Das holt so viel aus manchem Bild, dass ich meist selbst überrascht bin.
Heute wollen wir unseren gemeinsamen Blickwinkel zusammen mit Luzia Pimpinella durch den Sucher auf den Januarhimmel richten. Ich habe dazu natürlich auch ein Bild frisch geschossen, aber ich war auch mal in meinem Fotoarchiv. Januarhimmel hat viele Facetten.
 

 
 
 

 
Ein kleines PS, das nicht zum Thema gehört:
Ich begrüße alle meine neuen Leser. Ich freue mich sehr über jeden Einzelnen :o)
Und dann würde mich interessieren, ob ich tatsächlich auch Leser habe oder ob es nur Bildergucker sind. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich viel zu wenig schreibe und das hier irgendwie mehr ein Bildblog ist. Dabei war meine ursprüngliche Idee zu Bloggen, um etwas mitzuteilen. So gut sind meine Bilder dann auch wieder nicht, dass sie mehr sagen als tausend Worte ;o) Also lest ihr auch was ich schreibe oder interessiert euch das gar nicht?
 
Eure Carmen
 

9 Comments

  1. Moin, moin!
    Na, bei Euch auch grau?
    Gestern war es ganz schlimm. In Baden-Württemberg war es schön und kaum fahr ich über den Rhein nach Rheinland-Pfalz versinkt alles um mich herum in Dunst und Nebel.
    Aber heute ist es schön und das hebt auch gleich die Stimmung. Deshalb sind meine Bilder ganz frisch und aktuell!

    LG Susanne

  2. Beim ersten mal habe ich gedacht: „Oh ist das der Kölner Dom“, :D schöner Himmel und mein Beileid wegen dem süßen Hamster :(.

    LG Maja

    • Und dabei ist es der Dom in Xanten ;o) an einem wirklich kalten Januarmorgen 2011 vom Archäologischen Park aus fotografiert. Der leichte Nebel erzeugt dieses wirklich tolle Bild.

      Liebe Grüße, Carmen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top