Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte

Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte

in Nähkästchen

Ich erinnere mich noch genau an das kleine 3jährige Mädchen, das auf den Stufen ihres Elternhauses spielte und uns freudig entgegen kam, als sie in einem der Besucher ihren Onkel erkannte. Mich sollte sie an diesem Tag das erste Mal kennenlernen. Das ist nun 11 Jahre her. Und aus dem kleinen Mädchen ist beinahe schon eine junge Frau geworden. Jugendliche haben ganz andere Wünsche und Bedürfnisse, als kleine Kinder. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel passen die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke diesen Wünschen und Bedürfnissen an. Schwer wird es nur, wenn das Kind tatsächlich einmal wunschlos sein sollte. Kannte ich auch nicht, bis ich die Lieblingsnichte kennenlernte. Nur sehr selten hat sie tatsächlich einen Herzenswunsch, den es zu erfüllen gilt (zumindest was Geschenke angeht ;o)), wie das Barbie-Hochzeitskleid. Meistens stehen wir vor dem Problem, das Geldgeschenke auch keine Lösung sind. Wie gut, wenn man eine Tante hat, die so manche Kleinigkeit unter der Nähmaschine her zaubern kann und so hoffentlich auch ohne direkte Wunscherfüllung Freude bereitet. Zum Buchgutschein gab einmal einen Leseknochen und letztes Jahr zu Weihnachten eine Kosmetiktasche und selbstgestaltetem Baumkugel-Ohrhänger.

Die Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte

Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte
 
Zum vierzehnten Geburtstag sollte es etwas besonderes werden. Etwas, das eine Jugendliche gut gebrauchen kann. Ein vielseitig verwendbares Geschenk, denn dann könnte sie sich selbst überlegen wofür sie es einsetzt. Eine Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte würde all diese Kriterien erfüllen und wäre damit das perfekte Geschenk. Und wenn mir noch das richtige einfiele, könnte ich sie außerdem schon einmal bestücken.
 
Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte

Gelb mit grau und witzige Details

Die Lieblingsfarbe der Lieblingsnichte war schon immer gelb, auch als sie noch ganz klein war. Ich erinnere mich, dass wir, zu Zeiten als Barbies noch hoch im Kurs standen, Stunden damit verbracht haben für diese gelbe Kleider zu finden. Gar nicht so einfach bei all dem Pink ;o)
Es stand also von vornherein fest, dass für die Tasche ganz viele gelbe Stöffchen vernäht werden sollen. Ein Blick ins Stoffregal verriet, dass meine beachtliche Sammlung leider unter akutem Gelbmangel litt. Doch aus dem schwarzen Stapel zog ich noch einen Rest Dutch Love Blossom in schwarz-gelb. Damit konnte ich arbeiten und die anderen Stoffe daran ausrichten. Die Hauptfarben sollten damit gelb und grau werden, eine wirklich harmonische Kombination.
 
Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte
 
Für die Außenseite wollte ich unbedingt ein schönes Wachstuch. Tief in meinem Oberstübchen vergraben fand sich die Erinnerung an einen Händler, der die Dutch Love Stoffe von Hamburger Liebe und Hilco in Wachstuch verwandelt hatte. Bei meiner Suche auf DaWanda wurde ich tatsächlich fündig. Pfiffikus Stoffe führt diese Hamburger Liebe Wachstücher* noch immer. Vielleicht hat ja dem ein oder anderen von euch noch genau so ein Wachstuch für sein Projekt gefehlt ;o) Passend zu Blossom aus der Dutch Love Serie landete also Bloomy in meinem virtuellen Einkaufswagen und später als Außenstoff an der Sew-Togetehr-Bag für die Lieblingsnichte.
 
Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte
 
Für die Fächer zwischen den Reißverschlusstaschen wollte ich etwas Festeres. Da bot sich der goldgelbe Bio-Canvas geradezu an. Dieses Gelb ist einfach der Knaller, perfekt für die Lieblingsnichte. Die Reißverschlusstaschen selbst sollten mit ihrem Futter jeweils für eine kleine Überraschung sorgen. In einer befand sich natürlich der Dutch Love Blossom mit dem die Stoffauswahl ihren Anfang genommen hatte. Für die zweite lief mir ein hellgrauer Stoff mit kleinen Pinguinen zu. Der war so niedlich, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Und da selbst große Mädchen auch niedliche Dinge noch mögen, war er die perfekte kleine Überraschung im Innern. Für die letzte Reißverschlusstasche sollte es schließlich ein schlichterer, erwachsener, hellgrauer Bio-Baumwollwebstoff mit Federn in weiß, türkis, dunkelblau und gelb sein. Dieser war auch das Vorbild für die Wahl der bunten Reißverschlüsse.
 
Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte
 
Als kleines Schmankerl obendrauf hängte ich an den Zipper des großen Außenreißverschlusses noch einen Pinguin aus meinem Fundus. Dieser nimmt Bezug auf den Pinguinstoff im Inneren und so schließt sich der Kreis wieder. Alles in allem ist die Sew-Together-Bag für die Lieblingsnichte eine runde Sache. Und sie ist so schön geworden, dass ich sie am liebsten selbst behalten hätte. Zum Glück hab ich ja noch etwas von dem ein oder anderen Stoff, um mir etwas daraus zu zaubern ;o)

Knopf-Ohrhänger für die Lieblingsnichte

Während des Nähens ist mir dann übrigens tatsächlich eine Idee gekommen, womit ich die Sew-Togther-Bag für die Lieblingsnichte bestücken kann. Beim Nähen habe ich meine Knopfgläsersammlung immer vor Augen und als gerade mal wieder meine eigenen Knopf-Ohrhänger an den Ohren baumelten, da war alles klar. Gelbe Glitzerknöpfe als Knopf-Ohrhänger für die Lieblingsnichte, die Ohrhänger öfter trägt als Stecker ;o)
 
Knopf-Ohrhänger für die Lieblingsnichte
 
Das erinnert mich daran, dass hier noch Knöpfe auf die Weiterverarbeitung warten. Vielleicht sollte ich das jetzt mal angehen…
 
Habt es schön!


Verlinkt bei: Taschen und Täschchen Mai, Taschen-Sew-Along 2016 – Mai von greenfietsen, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Meitlisache im Mai, KiddiKram im Mai, Ich näh Bio!
 
Schnitt: Sew-Together-Bag von SewDemented (deutsches Tutorial von G’macht in Oberbayern)
Bastelanleitung: Knopf-Ohrhänger von fabulatoria
Material: Wachstuch Dutch Love bloomy gelb-schwarz*, Dutch Love blossom gelb-schwarz*, Pinguine auf hellgrau*, Bio-Canvas Ranken auf goldgelb*, Bio-Baumwolle Federn auf hellgrau*, Baumwollwebstoff uni hellgrau*,


*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr online bestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)
 

Go to Top