Landschaftspark Duisburg-Nord

in Ausflüge & Reisen/Fotolabor

duisburgnord001
 
Der Landschaftspark Duisburg-Nord lässt mein Herz höher schlagen, denn er hat einen frei zugänglichen Hochofen. Und ich bin ein absoluter Fan von Hochöfen, seit ich ein Referat in Archäologie über Rennöfen und Eisenverarbeitung in der Ur- & Frühgeschichte gehalten habe. Es ist einfach extrem faszinierend, wie aus Eisenerz mit Hilfe eines Rennofens oder Hochofens am Ende Eisen wird.
 
duisburgnord002
 
Zu meinem Leidwesen habe ich Höhenangst. Und ich brauche einen wirklich guten Tag, um mich auf Lochgitterstufen irgendwo hinauf zu bewegen. Ich gucke halt auch immer nach Unten beim Gehen. Das ist in Kombination echt übel. Und ich habe vor allem dem weltbesten Mann schon des öfteren die Hand beinahe zerquetscht. Aber ich versuche es immer wieder.
 
duisburgnord003
 
Letzten Sonntag waren wir zum ersten Mal im Landschaftspark Duisburg-Nord. Denn der hat einen frei zugänglichen Hochofen mit Aussichtsplattform und ein richtig tolles Gelände drum herum. In einem alten Gasometer können Hobbytaucher sich vergnügen und in den Möllerbunkern befindet sich ein Klettergarten des Deutschen Alpenvereins.
 
duisburgnord004
 
Wir haben uns damit begnügt das Gelände einmal zum umlaufen und es erst einmal kennenzulernen. Der weltbeste Mann war schon einmal dort gewesen und früher war wohl weniger abgesperrt. Aber das tat meiner Fotolaune keinen Abbruch. Obwohl ich nicht die tolle Aussicht beit dem noch tolleren Wetter genossen habe, sind jede Menge klasse Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten will.
 
duisburgnord005
 
Am Wochenende soll das Wetter wieder sonnig und warm werden. Also empfehle ich euch nichts wie hin in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Es war auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch ;o) Und vielleicht wage ich mich dann auch auf den Hochofen. Oder wie wäre es bei Nacht, wenn es dort alles so klasse beleuchtet ist?
 
duisburgnord006
 
Habt in jedem Fall ein tolles Wochenende. Wir lesen uns am Montag wieder.
 
duisburgnord007
duisburgnord008
duisburgnord009
duisburgnord010
duisburgnord011
duisburgnord012
 

2 Comments

  1. Welch ein Zufall, auch mich hat es am letzten Wochenende zum ersten mal in den Landschaftapark Du-Nord verschlagen und aus den selben Gründen wie von Dir geschildert gibt es keine Bilder von der Aussichtsplattform, ebenso steht ein erneuter Besuch am Abend auf meiner to do Liste.
    Schöne Bilder die Du da gemacht hast.

  2. Momentan wird da einiges renoviert, so daß ein paar Wege abgesperrt sind, ansonsten Lanschaftspark Duisburg (LaPaDu) geht immer. Ein tolles Gelände. Ich habe auch noch ein paar Fotos auf Halde vom letzten Sonnentag. Wenn du auf den Hochofen willst gehe erstmal bis in die erste Etage. Vom hinteren Geländeteil, das höher liegt, sind das (ich glaube) nur zwei/drei Treppenabsätze. Vielleicht zum Eingewöhnen und beim nächsten Mal einfach etwas höher. Zum Kennenlernen von Lochgittern ist auch der erhöhte Gang im hinteren Parkteil (am Windrad) ganz gut. Da geht’s nur waagerecht. Ansonsten schöne Bilder, jeder hat da (bei gleichem Motiv) seinen eigenen Blickwinkel.

    LG
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top