POTTentielle Auflusgtipps ;o)

in Ausflüge & Reisen


(POTTenttielle Aussicht in Richtung Essen/ Zeche Zollverein von der Halde Rheinelbe aus)
 
Juli vom heimatPOTTential hat ihre Leser heute dazu aufgerufen ihr unsere Geheimtipps für einen Ausflug im Pott zu nennen. Denn sie hat Langeweile ob des vielen Regens. Die drei besten Tipps wird sie ausprobieren und darüber bloggen. Oben drauf können die Tippgeber auch noch etwas gewinnen. Meine Antwort für sie ist so lang geworden, dass ich sie beinahe erschrocken wieder löschen wollte. Aber ich habe mich stattdessen dazu entschieden sie mit euch zu teilen. Denn ich finde auch jemand von außerhalb darf gerne einen Ausflug in den Pott machen ;o)
 
Zitat aus meiner Antwort:
[…]“Mein erster Vorschlag ist die Zeche Zollern II/IV in Dortmund, WEIL ich da mein Praktikum 2007 gemacht habe und das Museum einfach toll finde. Man kann einen Förderturm erklimmen und wenn man am richtigen Tag zur richtigen Zeit da ist, dann schmeißen sie sogar die Fördermaschinen in der Maschienenhalle an. Die richtige Zeit ist da meist Sonntags ;o)
 
Mein zweiter Vorschlag ist die Henrichshütte in Hattingen, WEIL sie bei mir um die Ecke liegt und nachts schön bunt beleuchtet ist. Auch sie gehört, wie die Zeche Zollern zum LWL-Industriemuseum und war damit Teil meines Praktikums. Man kann auf den Hochofen steigen oder Fahrstuhlfahren. Das Gelände ist einfach toll und man lernt viel darüber was aus so Brachflächen so werden kann. Auch hier gibt es Sonntags offene Führungen.
 
Mein dritter Vorschlag ist die Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen-Ückendorf, WEIL man von dort einen tollen Überblcik über den POTT hat. Der beste Mann und ich haben sie zum bestaunen der Schachtzeichen bestiegen und waren erstaunt, wie weit man blicken kann. Ein Fernglas steigert das Erlebnis.
 
Mein vieter Vorschlag ist die Zeche Nachtigall und die Zeche Theresia mit einem Abstecher zum Schloß Steinhausen, WEIL man dort mit der Gruben- und Feldbahn von der Zeche Theresia zur Zeche Nachtigall fahren kann und in der Zeche Nachtigall eine Stollenführung durch den Berg zum Mutteltal hin bekommen kann. Schloß Steinhausen diente uns für unsere Hochzeisfeier und ist daher oberhalb der Zechen gelegen nur einen Katzensprung entfernt und kulinarisch zu empfehlen.
 
Mein fünfter (und letzter) Vorschlag ist eine Fahrt mit der Ruhrtalbahn von Hagen Hbf bis zum Eisenbahnmuseum Bochum mit anschließendem Besuch des Museums, WEIL es einfach toll ist mit einem historischen von einer Dampflok gezogenen Zug durch den POTT zu fahren. Die Hin- und Rückfahrt kostet por Person zwar 20 Euro, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Mit den 6,50 Euro Eintritt für das Museum würd es dann aber in deinem Rahmen von 30 Euro liegen :o)
 
Ich mag Zechen und Industriekultur im POTT einfach sehr und empfehle deswegen auch sie zu besuchen. Es gehört zur Geschichte unserer Region und macht sie aus.[…]

 
Impressionen zu diesen und/ oder anderen POTTentiellen Ausflugstipps findet ihr in meiner Kategorie Industriekultur.
 

1 Comment

  1. haha, wie geil du bist!!
    besonders weil ich die Zeche Zollern II/IV sozusagen ein paar Straßen weiter hinterm Haus habe XD
    und nein…ich war da in den 5 Jahren, die wir jetzt hier wohnen noch kein einziges mal!^^°
    Aber wir sind schon vorbeigefahren und haben in den Innenhof mal geschaut, was sehr cool aussah! :D

    Ansonsten allgemein mal ein Danke für deine Tipps!^^

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top