RUMS #23/15: Frühjahrsputz im Stoffregal – Ordnerhüllen

in Nähkästchen

Emma von Frühstück bei Emma hat zum Frühjahrsputz im Stoffregal aufgerufen. Urlaubsbedingt musste ich bei blau und grün aussetzen, doch bei rot/rosa/pink bin ich gerne mit dabei. Als ich nämlich am Montag meine ausgedruckten eBooks aufräumte und nach Designern sortierte, da musste ein weiterer Ordner ins Nähzimmer einziehen. So standen also zwischen drei hübsch verpackten Ordnern zwei ganz nackte. Das ging so gar nicht. Dem wollte ich so schnell wie möglich Abhilfe verschaffen und die passenden Stoffe waren auch ganz schnell gefunden.
 
Ordnerhülle003b
 
Die Stoffserie „Fenton House“ von Gütermann vernähe ich derzeit total gerne. Wie passend, dass diese Stoffe einen nicht zu übersehenden Anteil an pink-rosa haben ;o) Drei aus den hier vorhandenen sechs Stöffchen wurden so zu einer wundervollen Ordnerhülle kombiniert. Natürlich musste ich die Vögelchen für den Ordnerrücken nehmen.
 
Ordnerhülle003a
 
Als zweitliebstes vernähe ich für mich und für meine Kunden immer noch die tollen Füchse der Stoffserie „the fox and the houndstooth“. Die zweite Ordnerhülle wurde entsprechend schlichter und weniger bunt. Aber nicht weniger hübsch anzusehen.
 
Ordnerhülle003c
 
Ich bin ganz glücklich mit meinen eBook-Ordnern in ihren schönen Ordnerkleidchen im Regal. Neben den Näh-, Foto- und Bastelbüchern machen sie sich so wirklich gut. Oder was mein ihr?
 
Hab es schön!
 


Verlinkt bei: RUMS, Frühjahrsputz im Stoffregal von Frühstück bei Emma und Kopfkino von Scharly Klamotte
 
Schnitt: made by Fabulatoria
Material: Stoffserie “Fenton House” von Alles für Selbermacher, „the fox and the houndstooth“ via DaWanda, rote Ordnerhülle aus Neopren von ELBA*
 


*Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. Wenn meine Empfehlung euch zusagt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich ein paar Cent für meine Empfehlung, aber für euch kostet es auch keinen Cent mehr :o)

 

8 Comments

    • Natürlich mit Loch! Man muss die Ordner ja auch gescheit aus dem Regal ziehen können. Dafür sind die Löcher ja schließlich da ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

  1. Liebe Carmen,
    die Hüllen sind wunderschön bekleidet worden ;-) Und das ist eine super schöne Idee, die ich mir gerne ‚borge‘. Vor einigen Tagen hatte ich mir einen neuen Ordner gekauft, weil ich meine e’books auch gerne so aufbewahre und besser sortieren wollte und was mache ich blöde Nuss?!?! Kaufe mir Schuhe in einem anderen Laden und lasse meinen Ordner liegen…… hahhaha…… naja, jedenfalls werde ich so eine ‚Verkleidung‘ ausprobieren…. es gefällt mir super!
    Danke für die Idee und liebe Grüße,
    Betty

    • Schuhe kaufen ist dann wohl doch irgendwie ein Fluch *g* Aber schön, dass du über dieses Missgeschick lachen kannst.
      Die Idee darfst du gerne nachmachen. Ordner sehen so einfach viel besser aus.

      Liebe Grüße, Carmen

  2. Die Ordner sind total schön. Wie genau machst du das mit dem Loch. Ist der Ordner von innen ganz gefüttert oder ist der Bezug nur einlagig? Ich bin da gerade total neugierig. Willst du dazu nicht auch ein Tutorial schreiben? Meine Ordner sind gar nicht schön verpackt (zumindest passen sie nicht mehr zum Nähzimmer) und aus allen Nähten platzen sie auch.

    Liebe Grüße
    Rebecca, die total begeistert ist!

    • Vielleicht muss ich da tatsächlich mal ein Tutorial schreiben *s* Aber ich kann dir vorweg verraten, dass ich den Mittelteil mit dem Loch dopple und dann recht auf rechts das Loch nähe, ausschneide, wende und absteppe. Der Rest ist dann einfach genäht. Würde ich so eine Hülle für einen Uniordner nähen würde ich ihn ggf. noch verstärken und doppeln, aber für das Regal braucht das nicht sein.

      Liebe Grüße, Carmen

  3. Ich brauche eindeutig Ordnerhüllen, das sieht klasse aus ;) Mal sehen ob ich das auch mit dem Loch schaffe!

    Liebe Grüße, Jessica

    • Natürlich schafft eine so geübte Näherin wie du das ;o) Der Trick ist das doppeln des Mittelteils mit dem Loch. Dann rechts auf rechts das Loch nähen, ausschneiden, wenden und absteppen. Und den Rest wie man sich das selbst denkt ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top