Sonntags auf die Halde: Halde Hoheward

in Ausflüge & Reisen

Berghalden sind die Alpen des Ruhrgebiets. Sie erzählen genauso von der Geschichte des Potts, wie die unzähligen anderen Überreste des Bergbaus. Viele der ehemaligen Abraumhalden sind zu Naherholungsgebieten umgenutzt worden und werden nun von Kunstwerken geschmückt. Auf der Halde Hoheward steht ein Horizont Observatorium und eine Sonnenuhr mit Obelisk. Ich möchte euch heute bis auf 152,5 m über NN entführen, um noch einmal ein bisschen sonnige Herbsttage revue passierne zu lassen, bevor und der Winter mit Schnee und Eiseskälte einholt. Viel Spass auf Halde Hoheward und einen schönen 1. Advent 2012!
 
Begrüßt hat uns vor dem Aufstieg ein stählerner roter Drache.


 
Aber so furchteinflößend ist der nicht. Die Strickguerilla hat sich zumindest auch hergetraut.


 
Begleitet wurde unser Aufsteig von vielen Herbstboten….



 
…und Sonne, die ein ganz besonderes Licht auf das Horizonobservatorium und den Obelisken der Sonnenuhr warf.



 
Oben angekommen hatten wir einen fantastischen Blick über das Ruhrgebiet und jeder Menge Wolkenfabriken und Fördertürme.




 
Halden zu erklimmen macht einfach Spaß. Vor allem bei so gutem Wetter. Zum Glück gibt es noch ein paar, die ich noch nicht kenne ;o) Vielleicht seid ihr ja nun auch auf den Geschmack gekommen. Der Pott hat eben doch viele schöne Gesichter, die er uns zeigen kann, wenn wir ihn lassen.
 

Entdecke mehr von Fabulatoria

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Go to Top