Rezension: Big Sky Country – Das weite Land

in Rezensionen

(Klappentext) Urplötzlich steht Sheriff Slade Barlows ruhiges Leben kopf. Erst vermacht ihm sein Vater, der ihn nie anerkannt hat, die Hälfte seiner riesigen Farm. Sehr zum Missfallen seines Halbbruders. Dann schneit die Teenagertochter seiner Exfrau bei ihm rein. Und schließlich taucht Joslyn Kirk wieder in Parable auf, ehemalige Cheerleaderin, Rodeo-Queen und Schönheitskönigin. Früher hat er sie nur von Weitem angehimmelt, inzwischen mutiger geworden, kommt er ihr jetzt erstaunlich nahe. Dass sie mit seinem Halbbruder befreundet ist, macht die Sache allerdings kompliziert…
 
bigskycountry001
 
Big Sky Country ist der erste Band einer Western-Liebesromanreihe von Linda Leal Miller, die in der kleinen Stadt Parable, Montana spielt. Hauptfiguren sind Sheriff Slade Barlow und die zurückgekerhte ehemalige Rodeo-Queen Joslyn Kirk.
Slade, der uneheliche Sohn eines reichen Ranchers, wuchs in einem alten Wohnwagen mit einem Anbau aus Sperrholz auf, in dem seine Mutter einen Friseursalon führt. Bis zum Morgen der Testamentseröffnung hatte sein Vater ihn nie offiziell anerkannt. Plötzlich ist er Mitbesitzer der Whisper Creek Ranch, einer der erfolgreichsten Ranchen in Parable, Montana. Das passt seinem Halbbruder Hutch gar nicht, der mit all den Previlegien eines Sohns von John Carmody aufgewachsen ist und die Ranch lieber für sich alleine hätte. Zu allem Überfluss fühlt Slade sich auch noch zu der zurückgekehrten Joslyn Kirk hingezogen, die aber schon seit der Highschool mit Hutch befreundet ist.
Joslyn war vor etlichen Jahren zusammen mit ihrer Mutter aus der Stadt geflüchtet, nachdem ihr Stiefvater viele Einwohner um ihr Geld betrogen und somit ins Unglück gestürzt hatte. Ihr ganzes Leben hatte sie hart gearbeitet, um diese Schulden wieder zu begleichen. Nun kehrt sie nach Parable zurück, dem einzigen Ort, den sie je als Heimat bezeichnet hat. Die Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten ist für beide spürbar sobald sie sich das erste Mal nach all den Jahren wiedertreffen. Doch Joslyn hat eigentlich nicht vor zu bleiben.
 
Big Sky Country* ist nicht der spannendste Liebensroman, den ich je gelesen habe, allerdings hat er mich dennoch so mit sich gerissen, dass ich ihn an einem Tag gelesen habe und einfach nicht mehr aufhören konnte. Die kleine Stadt Parable und ihre Bewohner werden von der Autorin liebevoll beschrieben und wachsen einem genauso ans Herz, wie die beiden Hauptcharaktere. Die kleineren und größeren Konflikte haben dabei ihren ganz eigenen Reiz, auch wenn das glückliche Ende wie üblich vorherbestimmt ist.
 
Ein Western-Liebesroman war für mich Mal etwas ganz anderes. Als Kind habe ich Fernseh-Serien und Filme wie „Tausend Meilen Staub“, „Bonanza“, „Wyatt Erb“ und „Whinnetou“ geliebt. In neuerer Zeit war ich ein großer Fan der australischen Serie „McLeods Töchter“. Und genau an diese Serie musste ich beim Lesen immer wieder denken, was den Western-Liebesroman an sich für mich noch ein Stück interessanter macht.
 
Mein Fazit: Für alle Fans von „McLoeds Töchter“ eine klare Leseempfehlung. Wer weder Western und Liebesromane mag, der wird bei diesem Roman eher weniger auf seine Kosten kommen. Ich freue mich schon auf die Folgebände.
 
Vielen Dank an „Blogg dein Buch“ und den Mira-Taschenbuch Verlag für das Vertrauen und dass ich „Big Sky Country“ rezensieren durfte.
 


*Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr das Buch kauft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich ein paar Cent für meine Rezension und ihr habt keine Zusatzkosten :o)

 

1 Comment

  1. Ich lese mich gerade durch alle Rezensionen zu diesem Roman und bin erstaunt, dass er bei vielen so gut wegkommt. Ich fand ihn nämlich reichlich dünn — und tatsächlich war ich auch einigermaßen enttäuscht, dass der Aspekt des „weiten Landes“ — Montana ist wirklich unendlich — so überhaupt keine Rolle spielte, und dass Slade und Hutch Cowboys sein sollten, war auch nicht wirklich überzeugend.

    Trotzdem spannend auch andere Rezensionen zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Corinna

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top