Samstagskaffee #42

in Kaffeeklatsch

So viele Postings, wie ich diese Woche veröffentlicht habe, könnte man meinen meine Woche wäre super gelaufen. Dabei herrschte hier seit Dienstag Ausnahmezustand. Am Dienstag hat sich nämlich mein Rechner nach mehreren vergeblichen Versuchen hochzufahren einfach verabschiedet. Nichts ging mehr. Während der Wiederherstellungkonsole blieb er einfach hängen. Nachdem ich die Recovery CD gefunden hatte erkannte er die Tastatur nicht mehr und ohne dem konnte ich keinen „Key pressen“ für ein „Boot from CD“. Man muss dazu sagen, dass mein PC schon etwas länger rumgezickt hat beim hochfahren. Deshalb hatte ich auch im März vorsorglich eine Datensicherung gemacht. Wie sich herausstellte hatte ich ausgerchnet meine Mails nicht gesichert. Den Blog sicherere ich immer wieder und ich war fest davon überzeugt, dass das auch für meine Mails galt. Doch Fehlanzeige. Das letzte Backup war von September 2012. Wie ihr euch vorstellen könnt war ich der Verzweiflung nah.
 
Samstagskaffee042c
 
Einen neuen PC und viele Stunden später hatte ich am Mittwoch dann tatsächlich alle fehlenden Daten von der Festplatte des alten Rechners retten können. Ganz alleine. Der weltbeste Mann hat nur die Festplatte ausgebaut und beim neuen PC eingestöpselt.
Nun ist aber nicht jeder so firm darin. Manch einer ist froh, wenn er das Design seines Blogs ändern kann ohne was kaputt zu machen. Also kann ich euch nur raten: Sichert eure Daten! Am besten doppelt und dreifach! Ich habe meine zum einen auf der Partition der Festplatte liegen auf der NICHT das Betriebssystem ist und zum anderen nochmal auf einer externen Festplatte. Bei mir ging immer alles gut und das hoffe ich auch für euch, aber sich vorher drum zu kümmern ist einfacher, als nachher den Schaden zu haben.
 
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende ohne Datenverluste :o)
 
Mehr Samstagskaffee gibt es bei Ninjas Sieben.
 
PS: Bis zum 30. April könnt ihr noch in den Lostopf meiner Buchverlosung zum Welttag des Buches hüpfen.
 

14 Comments

  1. Wow, ich kann nur staunen! Ich gehöre nämlich zu den nicht ganz so firmen Leuten und habe nur die Hälfte verstanden ;o) Aber deine Botschaft ist angekommen! Ich werde heute Abend meine Daten sichern.
    Danke für den Tipp uns schönes Wochenende!
    Liebste Grüße
    Kerstin

    • Hallo,

      nichts zu danken :o) Daten sichern ist auch ohne zu Bloggen einfach wichtig. Heute wird immer mehr digital gemacht und aufgbewahrt. Und wenn man selbst nicht so fit darin ist, dann sollte man sich nicht scheuen Hilfe dabei zu suchen :o)
      Hab eine schöne Woche.

      Liebe Grüße, Carmen

  2. Au weia!!! Mein Laptop hat auch schon seit einer Weile Probleme, aber ich bin zu faul oder vergesslich und irgendwann ist es so weit und ich habe nicht genug gesichert….. naja….. da wäre ich selber Schuld und gut, dass du vorgesorgt hast! Super…
    Liebe Grüße,
    Betty

    • Hallo Betty,

      dann aber schnell an den Rechner zum sichern, nicht, dass es dir am Ende so geht wie mir. Schön, wenn ich dich da anstupsen konnte es in Angriff zu nehmen :o)

      Liebe Grüße, Carmen

  3. Oh ja, Datensicherung ist wichtig! Da ich was sowas angeht nicht gänzlich auf ein Elektronikding alleine vertraue, habe ich alles Wichtige auch an mindestens zwei weiteren Speicherorten abgelegt…besser einmal zuviel kopiert als zu wenig…

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    • Hallo,

      das klingt nach einer guten Einstellung :o) Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre wenn ich wirklich alle meine Mails verloren hätte. Vielleicht sollte ich mir auch noch einen weiteren Speicherort zulegen.

      Liebe Grüße, Carmen

    • Hallo,

      gut, dass sich dann bei euch jemand kümmert. Wie wichtig das ist weiß man erst, wenn man es (fast) bereut es verschlampt zu haben.

      Liebe Grüße, Carmen

  4. Was für ein Horror. Ich kann das nur zu gut nachempfinden. Wie gut, dass du vorbereitet warst. Ich glaube ich schmeiße meine Platte gleich auch nochmal an und schiebe alles rüber, denn gerade den Blog habe ich lange nicht gesichert. Bei Blogger läuft das aber eh ein bisschen anders als bei dir glaube ich. Wie gut, dass alles nochmal so glatt gelaufen ist und mit dem neune Laptop solltest du ja nun erstmal wieder eine Weile auf der sicheren Seite sein.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Hallo,

      das kannst du laut sagen. Bin froh, dass alles so glimpflich ausgegangen ist. Mein neuer Desktop-PC ist einfach klasse, auch wenn Win 8 nicht mein favorisiertes Betriebssystem ist ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

  5. Ein echter Horror wenn irgendwelche Daten weg sind, oder? Ich bin ja eher so ein Sicherheitsfanatiker und sichere alles doppelt und dreifach (PC und noch 3 externe Festplatten^^). Wenn man einmal so einen Crash mitgemacht hat, wird man ziemlich vorsichtig! Ich drück die Daumen dass das nie wieder passiert ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    • Hallo,

      ich bin ja froh, dass ich alles retten konnte. Gar nicht auszumalen, was wäre, wenn ich alle Bilder verloren hätte. Alle Urlaubsfotos weg. Das wäre, als würde man Erinnerungen verlieren. In den seltensten Fällen lässt man die Bilder heutzutage noch machen. Ich überlege auch, mir noch eine weitere externe Festplatte zuzulegen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

      Liebe Grüße, Carmen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top