Nähkästchen

Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2

Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2

Hallo liebe Nähbloggerinnen, liebe bloggende Näherinnen und nähende Bloggerinnen,
 
schon im letzten Jahr haben wir gemeinsam die Staubwedel geschwungen um vergessene Taschen-eBooks zu entstauben. Aus den Tiefen unserer Festplatten wurden sie geborgen, um mit Hilfe von Druckern das Licht der Welt zu erblicken. Nach 247 verlinkten Beiträgen von 98 TeilnehmerInnen mit 285 genähten Taschen waren im letzten Jahr 114 Taschen-eBooks vor dem Vergessen gerettet worden. Wir hatten gemeinsam beschlossen, dass es in diesem Jahr eine Wiederholung geben soll. Und als ich heute morgen meinen Kalender umblätterte, las ich dort „Ankündigung: Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2“.

Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2

Ich hatte ihn schon vor Monaten geplant und eingetragen. Doch wer mir auf Instagram und Facebook folgt, der weiß dass der weltbeste Mann und ich gerade unser Haus umbauen und die Zeit scheint dadurch schneller zu vergehen als sonst. Der SewAlong für die vergessenen Taschen-eBooks ist sozusagen ein bisschen in Vergessenheit geraten.
 
Anders als im Vorjahr hatte ich zudem keine Zeit um nach Sponsoren für den SewAlong zu suchen. Ich musste mir die Frage stellen, ob es wirklich wichtig für diesen SewAlong ist jede Woche einen Gewinn zu verteilen. Diese Frage habe ich mit einem klaren „Nein!“ beantwortet. Ein SewAlong gewinnt alleine schon dadurch, dass man gemeinsam nähen kann, obwohl man Kilometer weit voneinander entfernt ist und sich im realen Leben in der Regel noch nicht kennengelernt hat. Wir gewinnen Erfahrung, weil wir neue Schnittmuster ausprobieren. Unser Lohn sind am Ende eine ganze Reihe genähter Taschen. Und deswegen habe ich mich dazu entschlossen nächste Woche tatsächlich mit dem „Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2“ zu starten.

5 Wochen vergessene Taschen-eBooks nähen

Wie schon letztes Jahr bei der Zusammenfassung angekündigt wollte ich ein paar Veränderungen bei den Vorgaben des SewAlongs vornehmen, damit die Wahl der eBooks leichter fällt. In diesem Jahr nähen wir deswegen nicht die vergessenen eBooks bestimmter Designer, sondern die vergessenen eBooks bestimmter Taschenarten/ -formen.
 

    Und so sieht mein Plan aus:

  • 5.-11. September: Die vergessenen Shopper-/ Markttaschen-/ Strandtaschen-eBooks
  • 12.-18. September: Die vergessenen Rucksack-/ Crossbag-eBooks
  • 19.-25. September: Die vergessenen Kamerataschen-/ Fototaschen-eBooks
  • 26. September-2. Oktober: Die vergessenen Kosmetiktaschen-/ Kosmetikkoffer-/ Kulturtaschen-eBooks
  • 3.-9. Oktober: Die vergessenen anderen Taschen-eBooks (freie Wahl)

 
Genäht werden dürfen Taschen-eBooks der entsprechenden Taschenart in der entsprechenden Woche, die noch ungenäht auf Festplatten und in Ordnern schlummern. Aber für den Fall, dass man tatsächlich alles was man je gekauft und heruntergeladen hat auch genäht hat, wäre es auch in Ordnung etwas neues zu kaufen. Zu manch einer Taschenform gibt es sicherlich auch FreeBooks, vielleicht werdet ihr dort auch fündig ohne erst etwas investieren zu müssen. Hauptsache man hat es bisher noch nicht genäht ;o) Und natürlich darf auch mehr als eine Tasche genäht werden.
 
Wenn ihr eure Taschen genäht habt, dann berichtet ihr auf eurem Blog (oder einer anderen Plattform) darüber, setzt einen Backlink zum entsprechenden Posting und verlinkt eure Tasche. Das Linktool wird immer drei Tage länger für Nachzügler geöffnet bleiben.
 
Falls ihr mit dabei seid und über den „Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2“ berichtet oder auf euren Socialmedia-Kanälen eure Zwischennähergebnisse zeigt, dann verseht sie doch mit den Hashtags #vergesseneTaschenEbooksSewAlong2 und #vTeBSA2. So können wir uns ganz leicht gegenseitig motivieren und inspirieren ;o)
Gerne dürft ihr die folgenden Bilder auf eure Blogs mitnehmen und so auf den Sew-Along hinweisen.
 
Große Version 1200 x 800 px:
 
Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2
 
Kleine Version 500 x 333 px:
 
Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along 2

Eure vergessenen Taschen-eBooks – Vorschläge

Zu Beginn jeder Woche möchte ich euch Tipps für passende eBooks geben, die in Frage kommen. Vielleicht habt ihr von der ein oder anderen Tasche sogar vergessen, dass das dazugehörige eBook auf eurer Festplatte verstaubt. Vielleicht habt ihr kein passendes eBook und braucht eine Inspiration, weil ihr auf jeden Fall mitnähen wollt. Wie ihr auf dem Titelbild sehen könnt sind meine Taschen-eBook-Ordner seit dem letzten Jahr von 3 auf 5 angewachsen. Die „vergessenen“ eBooks werden eher mehr als weniger. Ich wage zu behaupten, dass das bei euch auch so ist. Also durchforstet eure realen und digitalen Ordner und verratet mir welche eBooks bei euch so schlummern, die ihr gemeinsam mit mir entstauben wollt. Schreibt ein Posting darüber und verlinkt euch im Linktool.
 
Hier findet ihr eine ausführlich bebilderte Anleitung zum Verlinken mit InLinkz vom Blog oder FB aus ;o)

 Loading InLinkz ...

 
Ich freue mich auf eure Teilnahme und bin gespannt auf eure „vergessenen“ Taschen-eBooks.
 
Habt es schön!
 
PS: Hier findet ihr übrigens die Anleitung für die tollen Ordnerhüllen.
 

Previous Story
Next Story
  • mipamias
    29. August 2016 at 23:00

    Sehr gerne werde ich versuchen, dabei zu sein. September und Oktober ist hier Geburtstagssaison, aber natürlich werde ich jedes freie Minütchen nutzen, um an die Maschine zu kommen. Mal sehen, was hier noch so schlummert….:)
    LG Astrid

    • Fabulatoria
      30. August 2016 at 09:19

      Liebe Astrid,
      ich freue mich wenn du dabei bist, aber ich habe auch Verständnis falls du es nicht schaffst. Und wenn nur wenig Zeit ist, kann man ja auch nur eine Tasche zum Leben erwecken. Das wäre immerhin ein entstaubtes eBook ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Arctopholos
    30. August 2016 at 10:31

    Liebe Carmen,

    toll, dass du das wieder durchführst!
    Mal schauen, was sich bei mir so alles tummelt … O_O

    Allerliebste Grüße
    Helga

    • Fabulatoria
      30. August 2016 at 11:38

      Da ist bestimmt jede Menge an dass du dich gar nicht erinnerst. Ich bin ja manchmal auch erstaunt, was sich bei mir so verbrigt ;o) Ich freue mich dass du wider mit dabei bist.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Andrea
    1. September 2016 at 08:01

    So, nachdem mir ja bei Insta direkt eine Tasche eingefallen ist, bin ich endlich mal dazu gekommen, mir den Zeitplan anzuschauen. Für drei Wochen fällt mir auch direkt was ein, was noch in meinen Ordnern schlummert, für den Rest mal schauen. Und dann hoffe ich mal, dass Leben 1.0 mir nicht mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht und ich fleißig mitnähen kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Fabulatoria
      2. September 2016 at 11:51

      Ich drücke die Daumen, dass du es schaffst dabei zu sein, denn darüber freue ich mich sehr. Ich bin schon gespannt welche Taschen bei dir so schlüpfen werden.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Martina
    2. September 2016 at 16:18

    Hallo Carmen
    In irgendeiner Woche versuche ich mal dabei zu sein. Bei mir liegen gar nicht so viele Taschenschnittmuster rum, weil ich ja die meisten selber mache, aber ich werde mal schauen was ich finde und wann ich was schaffe.
    LG Martina

    • Fabulatoria
      11. September 2016 at 09:17

      Ich freue mich, wenn du auch mit dabei bist. Es kann ja auch Mal inspirierend sein nach dem Schnitt von anderen zu nähen. Und es ist zu schade umd ie ungenähten Taschenschnitte ;o)

      Liebe Grüße, Carmen