DIY, Kaffeeklatsch

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)

[Werbung] Ihr kennt das sicher auch. Nach einem Sektfrühstück mit den besten Freundinnen – einfach nur so oder zu einem passenden feierlichen Anlass – bleibt am Ende neben dem schönen Gefühl einen tollen gemeinsamen Tag gehabt zu haben, das dreckige Geschirr und die leeren Flaschen. Diese meist sehr formschönen Flaschen sind oft viel zu schade, um einfach weggeworfen zu werden. Eigentlich müsste man nur das Etikett entfernen und dann hat man tausend und eine Möglichkeit aus diesen Flaschen noch etwas hübscheres als zersplittertes Altglas zu machen.
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 
So erging es mir auch als ich die vier verschiedenen Sorten Rotkäppchen Fruchtsecco in 0,2l Fläschchen vor mir stehen hatte. Schnell entstand vor meinem inneren Auge das Bild eines dunkel lasierten Holzrahmens, in dem vier dieser Fläschchen als Vasen für einzelne Blüten oder Äste fungieren. Ob sich das ganze so in die Tat umsetzen lassen würde, wie ich mir das vorstellte, musste ich einfach ausprobieren. Und wenn es schief gehen würde, dann hätte ich wenigstens mal meine handwerklichen Fähigkeiten an Holzwerkzeugen ausprobiert ;o)
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 

Herbstliche Vase aus Rotkäppchen Fruchtsecco Flaschen als Tischdeko

Natürlich hat es nicht komplett so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Am schönsten wäre es gewesen, wenn die Verbindungen der einzelnen Bretter unsichtbar gewesen wären. Aber für die nötige Präzision hätte ich eine kleine Holzwerkstatt inklusive Standbohrer benötigt. Schrauben tun es anstatt der zuerst vorgesehenen Holzdübel auch. Und es ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 
Um die Wirkung als Tischdeko zu testen, habe ich mich mit der Vase im Holzrahmen bei und mit der liebsten Schwiegermutter zum Kaffee getroffen. Zum einen konnte ich so auf dem Weg bei meiner Lieblingsblumendealerin vor Ort schönste Herbstblumen kaufen. Und zum anderen gibt es kaum besseres Fotolicht, als im Wintergarten der Schwiegereltern. Und die liebste Schwiegermutter hat als gelernte Porzellanfachverkäuferin auch einfach das schickere Service zuhause. Neben blauen Kuchentellern und bunten Kaffeepötten wäre meine selbstgestaltete Vase gar nicht zur Geltung gekommen ;o)
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 
Und natürlich musste ich dann zusammen mit der liebsten Schwiegermutter auch ausgiebig die vier verschiedenen Geschmacksrichtungen Holunderblüte, Granatapfel, Erdbeere und Mango probieren. Wenn man nicht weiß mit welcher Geschmacksrichtung man anfangen soll, kann man auch wie wir nach einer der spritzigen Farben auswählen. Die liebste Schwiegermutter probierte zuerst Holunderblüte und mich zog das tolle Rot vom Granatapfel einfach magisch an. Dass ich kein großer Fan von trockenem und halbtrockenem Sekt bin weiß so ziemlich jeder, der mich schon mal zu einer Feier mit Sekt als Gast hatte. Ich stoße dann gerne mit reinem O-Saft an. Um so gespannter war ich auf den Geschmack des Rotkäppchen Fruchtseccos. Und er hat mich auch nicht enttäuscht.
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 
Überraschend anders schmeckt Rotkäppchen Fruchsecco vor allem fruchtig und gar nicht so sehr nach Sekt bzw. Wein. Damit ist der Fruchtsecco perfekt für ein Sektfrüchstück, zum Anstoßen zwischendruch oder für jeden feierlichen Anlass. Bei den vier ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ist außerdem für jeden das passende dabei. Der liebsten Schwiegermutter und mir hat der fruchtig-herbe Granatapfel am besten geschmeckt. Jemand anderem schmeckt vielleicht fruchtig-sanfte Mango, fruchtig-frische Holunderblüte oder fruchtig-feine Erdbeere besser. Aber um das herauszufinden solltet ihr euch auf jeden Fall einmal durchprobieren ;o)
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 
Meine herbstliche Blumenvase habe ich nach dem leckeren Kaffee mit Sektgenuss und reichlich Fotos wieder mit nach Hause genommen. Und auch der weltbeste Mann hat die neue herbstliche Dekoration im Esszimmer sehr begrüßt. So kann ich mir nun jede Woche immer wieder neu passend zur Jahreszeit frische Blumen für kleines Geld ins Haus holen. Und sie machen immer etwas her.
 

Von der Idee zur herbstlichen Blumenvase

Damit ihr euch auch so eine hübsche Blumenvase basteln könnt, habe ich meine Arbeitsschritte mitgeknipst und aufgeschrieben. Ich hoffe sie lesen sich nicht all zu wirr ;o) Zum besseren Verständnis habe ich meine Planungsskizze extra für euch noch einmal schön abgezeichnet und eingescannt.
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 

Material- und Werkzeugliste

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)

Werkzeuge

  • Akkuschrauber und passender Bit für die Holzschrauben
  • Bleistift
  • Bohrmaschine
  • Folie zum Auslegen
  • Holzbohrer für die Bohrmaschine 2,5mm Duschmesser
  • Lochsäge oder Forstnerbohrer ca. 6,2cm und 3,7cm Durchmesser
  • Messschieber
  • Pappe
  • Pinsel 40mm
  • Raspel
  • Schere
  • Schmirgelpapier in 80er, 120er und 180er Körnung
  • Schraubenzieher
  • Stichsäge oder Fuchsschwanz und Gehrungslade
  • Zirkel
  • Zollstock, Lineale

Material

  • 4 Rötkäppchen Fruchsecco 0,2l Flaschen
  • Fichtenholzbretter 10cm breit; 1,8cm stark; 120cm lang;
  • Kiefersperrholzplatte 10cm breit; 4mm stark; 41,8cm lang
  • Holzlasur
  • Holzleim
  • 6 Holzschrauben 30mm und 2 Holzschrauben 40mm
  • Filzgleiter
  • 3mm dicker Wollfilz
 

Bastelanleitung für eine herbstliche Vase

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)10cm breite Abschnitte von dem Fichtenbrett/-regalboden und der Kiefersperrholzplatte am besten im Baumarkt schneiden lassen, auch wenn der Schnitt etwas kostet. Es wird so genauer und gerader. Auf den vorgeschnittenen Fichtenbrettern mit Hilfe von Linealen und Bleistift die Längen 2 x 41,8cm, 17,4cm und 17cm anzeichnen. Und auf der Kiefersperrholzplatte 41,8cm anzeichnen.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Mit Hilfe einer Stichsäge oder einem Fuchsschwanz und Gehrungslade die Bretter und das Sperrholz an den Markeriungen absägen. Anschließend die gesägten Enden mit der Raspel und dem Schmirgelpapier glätten.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)An den beiden längeren Brettern die Mittelpunkte für die Rundausschnitte anzeichnen. Sie liegen jeweils auf der Hälfte der Breite des Brettes, also bei 5cm. Von den schmalen Seiten liegen sie bei 6,8cm, 16,8cm, 26,8 cm, 36,8cm. Die letzte Markierung muss von der anderen Schmalkante 5cm entfernt liegen. Ist das nicht der Fall müsst ihr noch einmal neu messen bis alles passt.
Vor dem Bohren die Bretter noch ausreichend mit Holzresten unterlegen, so dass man nicht am Ende in den guten Tisch bohrt ;o)

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Für die Lochausschnitte besorgt ihr euch am besten einen zweiten Mann oder die beste Freundin, der das Brett festhalten kann. Ich konnte die schwere Bohrmaschine zumindest nur mit beiden Händen festhalten, da sie durch den Lochbohrer auch mal verkanten kann und zum Ende hin stark vibriert. Den Bohrer genau auf einer der vier Markierungen ansetzten und langsam bohren bis man durch ist und der Lochbohrer auf dem Brett aufliegt, dann ohne Druck aber mit voller Umdrehung anfangen zu sägen. Das ganze pro Brett 4x. Für das eine Brett die Lochsäge mit 6,2cm Durchmesser, für das andere die Lochsäge mit 3,7cm Durchmesser verwenden.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Bei den Brettern mit den Kreisausschnitten, die Ausschnitte mit Schmirgelpapier bearbeiten bis sie glatt sind. Dabei mit 80er Körnung anfangen und sich zu 180er Körnung vorarbeiten. Ich hatte sogar 1000er Körnung hier, damit wird es super glatt. Es gilt, je höher die Zahl, desto glatter wird die bearbeitete Fläche.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Auf der Seite des Brettes mit den größeren Kreisausschnitten, die nicht ganz so schön aussieht, wird grob Holzleim verteilt. Dann wird der Abschnitt der Kiefersperrholzplatte passgenau aufgelegt und das Ganze beschwert mit alten Lexika oder ähnlichem ;o) Ich hatte noch ein Stück alte Küchenarbeitsplatte. Wichtig ist, dass es so beschwert ein paar Stunden trocknet.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Anschließend werden alle Bretter an einer Schmalseite mit Hilfe des 2,5mm Bohrers vorgebohrt. Bei den längeren Brettern mit den Kreisausschnitten muss es auf der Seite sein, auf der mehr Abstand zum Kreisausschnitt ist, wo also der Mittelpunkt des Ausschnittes 6,8cm von der Schmalkante entfernnt liegt.
Dann nochmal alle Bretter ordentlich mit Schmirgelpapier bearbeiten.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Alle Bretter und den Arbeitsplatz gut absaugen und feucht abwischen. Staubfreie Arbeitsfläche für den Anstrich mit Holzlasur mit Folie auslegen. Dann Holzlasur wie auf der Verpackung beschrieben anwenden. Ich habe mich für eine Holzlasur auf ökologischer Basis entschieden, die Speichelecht und damit im getrockneten Zustand ungefährlich für Kinder ist. Es gibt da große Unterschiede, aber ein paar Euro mehr lohnen sich als Investition auf jeden Fall.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Wenn der Anstrich nach der angegebenen Zeit durchgetrocknet ist, kann das Holzgestell zusammen geschraubt werden. Bedenkt, dass die Seite mit den vorgebohrten Löchern immer auf eine Stoßkante trifft, so dass die Bretter nachher im Karré angeordnet sind. Beachtet außerdem, dass das kürzere der beiden kleinen Bretter mit der Stoßkante auf dem Brett mit den größeren Kreisausschnitten steht und dort die beiden längeren Holzschrauben benötigt werden.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Ist alles zusammen gebaut, kommen noch Filzgleiter unter die Unterseite. Ich habe an jede Ecke einen geklebt und noch einen in der Mitte, also insgesamt 5 Stück.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)Mit Hilfe des Zirkels zeichnen wir einen Kreis mit 3,1cm Radius auf ein Stück Pappe. Dieser Pappkreis dient und als Schablonde für den 3mm dicken Wollfilz. Aus diesem schneiden wir vier Scheiben aus und legen sie in die unteren Ausschnitte.

 

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten (DIY-Bastelanleitung)
 
Dann müssen wir nur noch die Rotkäppchen Fruchtsecco Flaschen in unser Holzgestell hineinstellen. Fertig ist unsere herbstliche Vase… nun ja, nicht ganz. Zuvor sollten wir es uns noch mit Freunden oder der Familie bei einem Gläschen leckerem Rotkäppchen Fruchtsecco gemütlich machen ;o) Anschließend die Flaschen heiß spülen und von den Etiketten befreien. Je heißer das Wasser, desto einfacher ;o) Doch dann ist unsere Vase endlich fertig und kann mit Herbstblumen, -zweigen und -beeren bestückt werden.
 
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
Mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine herbstliche Vase gestalten
 
Und könnt ihr euch vorstellen auch so eine Vase für eure Herbstdeko zu basteln? Oder wie gestaltet ihr die Dekoration passend zur Jahreszeit?
 
Habt es schön!
 

Previous Story
Next Story
  • Nähkäschtle
    9. Oktober 2015 at 18:03

    Das ist ja eine tolle Vase und die Bilder sind einfach nur wunderschön geworden – megatoll! Leider besitze ich kein so vielfältiges Holzwerkzeug, sonst würde ich sofort loslegen! LG Ingrid

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 09:26

      Danke schön :o) Ich hab mir die spezielleren Werkzeuge vom weltbesten Mann geliehen ;o) Aber manchmal lohnt sich auch eine Anschaffung. Die Lochsäge zum Beispiel haben wir schön öfter gebraucht. Und wenn man erst einmal so ein Werkzeug hat, dann setzt man auch eher etwas um, wozu man es braucht.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Pattililly
    9. Oktober 2015 at 20:20

    hihi, zum glück hast du erst das gestell gebaut bevor die flaschen leer waren ………………. ☺

    LG Patti

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 09:29

      Du meinst ich wäre sonst zu beschwipst gewesen? *kicher* Ja, es ist wohl besser nicht im angesäuselten Zustand Löcher zu bohren oder Bretter zu sägen ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Miriam "Mecki macht"
    10. Oktober 2015 at 08:23

    Sehr schön geworden! Eine andere Holzlackierung -angepasst an die je vorliegende Möblierung des Haushaltes – weiß/Vintagestyle oder mit Neoneffekten sieht sicherlich auch toll aus.– Das wäre auch ne tolle Geschenkidee für Weihnachten mit den noch vollen Fläschchen…mit den Getränken könnte man als Aperitiv anstoßen und anschließend ein paar mitgebrachte Zweige dekorieren und die Festtafel damit schmücken…na ja, oder so ähnlich eben ;-) lG Miriam „Mecki macht“

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 09:31

      Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Jeder kann es anmalen, wie es zu ihm oder ihr und dem jeweils eigenen Stil passt. Ich fand in diesem Fall für herbstdeko Ebenholz einfach super. Wir haben sonst helle Möbel, da ist das ein schöner Kontrast.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Kirsten
    10. Oktober 2015 at 12:47

    Dein Vasenständer ist super schön geworden! Vielen Dank fürs Teilen dieser tollen Anleitung! Vielleicht baue ich mir auch einen Vasenständer, wenn ich meine Liste ein wenig abgearbeitet habe ;-) Die Idee ist auf jeden Fall gemerkt!
    Liebe Grüße, Kirsten

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 09:32

      Danke schön :o) Ich würde mich total freuen, wenn die ein oder andere es nachmacht. Der Vasenständer macht nämlich echt was her auf dem Tisch :o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • facile et beau - Gusta
    10. Oktober 2015 at 17:27

    Aus so kleinen Flaschen habe ich noch keine vase gebastelt. Ich finde schöne Weinflaschen toll als Kerzenständer. Allerdings muss man beim abbrennen wegen des tropfenden Wachses etwas unterlegen.
    Deine Idee ist toll und richtig gut umgesetzt. Ich hab im Sommer diesen fruchtsekt probiert und mir schmeckt Granatapfel enden am besten.

    Ich denke, das muss ich auch nach basteln. Und dieser Beitrag wäre eine Bereicherung bei meiner upcycling-linkparty. http://facileetbeaugusta.blogspot.de/2015/10/upcycling-linkparty-oktober-2015.html

    Liebe Grüße
    Gusta

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 09:34

      Ohje für deine Linkparty bin ich auch zu spät dran. Aber beim nächsten Upcyclingprojekt werde ich dran denken ;o)
      Ich mag auch Granatapfel am liebsten ;o) Muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel davon trinke *g*

      Liebe Grüße, Carmen

  • Martina
    12. Oktober 2015 at 13:19

    Eine wirklich huebsche Idee. Falls ich mal Flaechchen uebrig habe, werde ich daran denken. Und tolle Bluemchen hast du da….die machen den Herbst gleich freundlicher. Liebe Gruesse Martina

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 10:05

      Danke schön :o) Es fallen ja immer wieder mal unterschiedliche Flaschen an, die kann man alle verwenden, muss man das Gestell nur den Maßen anpassen :o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Frauke
    13. Oktober 2015 at 19:58

    Die Vasenkonstruktion ist richtig toll geworden! Und deine bebilderte Anleitung ist super :-)
    Liebe Grüße,
    Frauke

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 10:06

      Danke schön :o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Jakaster
    19. Oktober 2015 at 14:40

    So tolle Deko. Den Link musste ich gleich dem Seebären schicken, denn mir gefallen die Vasen auch so gut. Wie gut, dass sein Papa so eine tolle Werkstatt hat – da bekommen wir das hoffentlich auch so gut hin wie du. Sekt pur ist auch nicht so meins. Lediglich Rotkäppchen (wie passend) in halbtrocken mag ich. Aber auch da ist ein großer Schuss O-Saft immer gerne gesehen. Die fruchtigen Sorten klingen aber auch sehr lecker – mal sehen ob ich sie im Laden finde.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Fabulatoria
      1. November 2015 at 10:07

      Danke schön :o) In einer gut eingerichteten Werkstatt bekommt man so eine Konstruktion ggf. sogar noch besser und gerader hin ;o) Bin schon gespannt auf eure Version.

      Liebe Grüße, Carmen