Nähkästchen

#vTeBSA – Krempeltasche von Farbenmix

#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix

Die Krempeltasche wollte ich schon nähen seit ich all die vielen tollen fertigen Taschen gesehen habe, die viele von euch zum Frühstück bei Emma mitgebracht haben ;o) Doch wie schon erwähnt fehlte mir beim Sew-Along für die Taschenspieler CD2 leider die Zeit. Die Krempeltasche wurde abgeheftet und geriet in Vergessenheit.
 

Die richtige Stoffauswahl für die Krempeltasche

Immer mal wieder, wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten eBook durch meine bis dahin noch unsortierten Ordner blätterte, hatte ich natürlich auch die Krempeltasche in der Hand. Dass sie dennoch nicht genäht wurde war der Tatsache geschuldet, dass ich nicht die Stoffe Zuhause hatte, die ich mir dafür vorstellte. Die Tasche an sich wollte ich gerne aus einem sehr dünnen strapazierfähigen Material nähen. Tactel oder ähnliches besitze ich allerdings bisher nicht. Und extra neu kaufen? Das musste nun auch nicht sein. Meine Stoffsammlung ist so schon groß genug. Ihr kennt das sicher ;o)
 
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 
Vor ein paar Wochen bekam ich dann durch die Nachbarin der liebsten Schwiegermutter ein riesigen Paket mit unterschiedlichsten Stoffen geschenkt. Es waren viele Baumwollwebstoffe dabei, aber auch verschiedene Mischgewebe. Die meisten dieser Mischgewebe habe ich nicht behalten, aber eines davon fühlte sich an sei es ein etwas dickerer Futterstoff, möglicher Weise sogar beschichtet. Es hatte so um die 3 Meter auf voller Breite. Mit der Farbe beige konnte man nun auch nicht so viel falsch machen und ich habe ihn einfach behalten. Man weiß ja nie… Und obwohl ich immer noch nicht ganz sicher bin was das eigentlich für ein Stoff ist, sah er nach dem perfekten Stoff für die Krempeltasche aus. Dünn und nahtfest und damit ganz sicher auch für eine Shoppingtour geeignet.
 
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 
Passend zu dem beigen Hauptstoff habe ich mir dann einen Baumwollwebstoff für die Patches bzw. die Außentasche gesucht. Das ist gar nicht so einfach bei einer so großen Auswahl. Ich wollte diesmal eher etwas schlichtes als etwas verspieltes. Immerhin hat das die Auswahl schon mal erheblich eingegrenzt. Als mir der Hahnentritt mit den Einhörnern* in die Hand fiel, den ich erst vor zwei Wochen in England bestellt hatte, war mein Suche sofort beendet. Meine Krempeltasche sollte eine Einhornkrempeltasche werden.
 
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 

Schnell genäht, da geht noch eine hinterher

#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 
Beim ersten Sichten der Stoffe hatte ich vor den Einhörnern noch einen stilistisch ganz anderen Stoff in die engere Auswahl genommen. Den etwas asiatisch anmutenden Stoff hatte mir die liebste Schwiegermutter vor ein paar Wochen von einer Reise aus Halle an der Saale mitgebracht. Auch er passte perfekt zum beigen Hauptstoff und meine erste Überlegung ging dahin die Krempeltasche für die liebste Schwiegermutter als Geschenk zu nähen. In meinem Kopf waren Bilder von goldenen Nähten und einem goldenen Webband dazu. Die Idee war so hartnäckig, dass ich wusste, ich müsste mindestens zwei Taschen nähen ;o)
 
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 
Zum Glück ist die Krempeltasche schnell genäht. Immerhin ist sie nicht gefüttert und durch die französischen Nähte sieht sie von Innen dennoch super aus. Das ist ganz nach meinem Geschmack :o) Ich habe alle Schnitteile dann gleich in doppelter Menge zugeschnitten. Und es hatte den Vorteil, dass ich die eine Hälfte des Reißverschlusses nicht einfach irgendwo herumfliegen habe, sondern auch direkt verwenden konnte ;o)
 
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 
Auch wenn man es nicht sieht, habe ich für die sichtbaren Absteppnähte beim Oberfaden goldenes Metallicgarn verwendet, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem bekamen die Henkel eine Vergoldung in Form des goldenen Chevron-Webbandes von Farbenmix. Beides rundet das Aussehen der zweiten Tasche ab. Auf weitere Hingucker habe ich bei beiden Taschen verzichtet, denn ich wollte es ja eher schlicht und das ist mir mehr oder weniger gut gelungen ;o)
 
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 
Die liebste Schwiegermutter hat sich sehr über dieses Überraschungsgeschenk gefreut. Die asiatische Krmepeltasche wird ihr neuer Begleiter auf Reisen und bei Shoppingtouren. Und ich freue mich auch schon auf den ersten Einsatz meiner Einhorntasche. Und noch viel gespannt bin ich auf die Reaktion der Kreativen Köpfe Ruhr, die alle total Einhornverrückt sind ;o)
Wieder einmal bin ich erstaunt darüber, wie zwei Taschen so ähnlich und doch so unterschiedlich aussehen können. Nicht, dass das generell bei ein und demselben Taschenschnitt nicht möglich wäre, aber wenn beide Taschen von derselben Näherin, in diesem Falle mir, stammen, dann ist das doch etwas besonders tolles ;o)
 
#vTeBSA - Krempeltasche von Farbenmix
 
Und jetzt muss ich mich wohl meiner Kugeltasche widmen. Was näht ihr als nächstes für den vergessene Taschen-eBooks Sew-Along?
 
Habt es schön!
 


Verlinkt bei: Vergessene Taschen-eBooks Sew-Along, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge
 
Schnitt: Krampeltasche von der Taschenspeiler CD II von Farbenmix
Material: Unicorn Houndstooth* via DaWanda, beiger Futterstoff und asiatischer Stoff aus meinem Fundus, Chevron-Webband in gold via Farbenmix, Madeira Metallic Garn via Fadenversand
 


*Link im Rahmen des Partnerprogramms von Affili.net. Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr den Stoff kauft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)
 

Previous Story
Next Story

24 Comments

  • Reply
    Jessica
    11. August 2015 at 18:04

    Zwei richtig tolle Taschen! Und praktisch ist sie obendrein! Schnell mit in die Handtasche schmeißen und schon steht dem größeren Abstecher in den Stoffladen nichts mehr im Weg ;) Deine sind richtig schön geworden! Ich bin bei den Taschen von Machwerk wieder dabei, meine Tasche für den Sew Along ist gerade fertig geworden und ich bin schwer verliebt!

    Liebe Grüße, Jessica

    • Reply
      Fabulatoria
      12. August 2015 at 07:38

      Ich bin auch schwer verliebt in deine Sew-Along-Tasche für diese Woche ;o) Bin gespannt was du von Machwerk ausgegraben hast.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Pattililly
    11. August 2015 at 18:15

    huhu, sind deine taschen innen gefüttert? ich hatte es lt. anleitung nicht erkannt.
    ich habe morgen auch vor die kugeltasche zu nähen ……………. mal schauen ☺

    lg patti

    • Reply
      Fabulatoria
      12. August 2015 at 07:42

      Nein, ich habe sie wie in der Anleitung beschrieben nicht gefüttert. Durch die französischen Nähte sehen sie von Ihnen ja dennoch toll aus :o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Janneken
    11. August 2015 at 23:04

    Liebe Carmen, deine Krempeltaschen sind wirklich toll geworden, besonders die Einhorntasche. Schlichte Farben, aber dennoch besonders. Wunderschön! Die hätte ich gerne.
    LG Petra

    • Reply
      Fabulatoria
      12. August 2015 at 07:45

      Danke schön :o) Ich geb sie aber nicht her meine Einhorntasche ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    mipamias
    11. August 2015 at 23:09

    Wow! Was für ein hübsches Duo! Die Krempeltasche hatte sich während des Taschenspieler-Sew-Alongs für mich als eine absolute Favoritin herausgestellt, obwohl ich sie erst gar nicht nähen wollte. Jetzt liebe ich sie, sie liegt immer im Auto und hilft mir aus, wenn ich meine Einkaufstasche mal wieder vergessen habe.
    Bin sehr gespannt auf deine Krempeltasche! Aber morgen mache ich mich erst mal „aus dem Staub“. :)
    LG Astrid

    • Reply
      Fabulatoria
      12. August 2015 at 07:47

      Danke schön :o) Manchmal brauchen Schnitte einfach bis sie für die richtigen Stoffe reif sind oder umgekehrt. Manchmal muss man sich aber auch nur trauen. Ich wünsch dir einen schönen Urlaub.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Arctopholos
    12. August 2015 at 06:38

    Liebe Carmen,

    wooow, die Taschen sind beide superschön!
    Ganz toll kombiniert mit dem neutralen Taschenstoff und den sehr tollen Einkrempeltaschenstöffchen! Hach die Einhörner, sooo schön!
    Jetzt bin ich auf deine Kugeltasche gespannt …

    Allerliebste Grüße
    Helga

    • Reply
      Fabulatoria
      12. August 2015 at 07:48

      Danke schön :o)
      Ich bin selbst gespannt ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Punktemarie
    12. August 2015 at 07:49

    Taschen sind klasse :-) Und wenn ich die beiden bei Dir so sehe, überlege ich auch, ob ich die noch nähe… Aber mir fehlt auch so eine reißfester und dünner Stoff. Viel Spaß bei Deinem ersten Einkauf mit der Tasche :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    • Reply
      Fabulatoria
      12. August 2015 at 07:57

      Ich denke es geht auch mit einer Popeline so lange sie Nahtfest ist oder einem uni-Baumwollwebstoff. Ich hatte auch überlegt einen alten Regenschirm dafür zu benutzen ;o) Oder falls du doch die richtigen Stoffe kaufne magst würde ich es bei Fun Fabric versuchen ;o) Die Tasche lohnt sich auf jeden Fall. Schnell genäht und tolles Ergebnis.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Tanja
    12. August 2015 at 08:06

    Huhu Carmen! Die Taschen sind beide toll geworden – wobei mein Favorit die mit den Einhörnern ist. ;-) Ich werde mich wohl doch mal daran versuchen, jetzt wo ich deine schönen Exemplare sehe und du schreibst, dass sie relativ schnell genäht sind. Liebe Grüße, Tanja

    • Reply
      Fabulatoria
      12. August 2015 at 08:08

      Danke schön :o) Ja ich liebe miene Einhorntasche auch total. Und ich hab noch ein bisschen was von dme Einhornstoff. Mal gucken was cih daraus für mich mache ;o)
      Solltest du auf jeden Fall versuchen, geht super einfach und echt fix, weil man sie nicht füttern muss.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Kreativ Kaetzchen
    12. August 2015 at 17:29

    Einhorn!!!!!
    Wie geil. Wunderschön geworden, Carmen. Die Tasche könnte ich mir auch gut vorstellen. Mit Einhörnern und dann noch als i-Tüpfelchen in rosa! :) Hihi.
    Ich bin noch fleißig an der ORGAnette.

    Eine der Einhornverrückten von den Kreativen Köpfe Ruhr
    Patrizia (Kreativ Kätzchen)

    • Reply
      Fabulatoria
      13. August 2015 at 07:41

      Hihi. Ich wusste dass es dir gefallen würde ;o) Es gibt den Stoff auch in weiß-pink musste einfach mal nach suchen ;o) Ich freue mich schon auf deine Organette.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Heike
    13. August 2015 at 06:28

    Liebe Carmen,

    die sind beide klasse geworden. Nun erkennt man den Stoff erstmal richtig. Auf den kleinen Instagram-Fotos sah der Einhornstoff fast wie ein Hahnentritt-Muster aus ;-)

    LG
    Heike

    • Reply
      Fabulatoria
      13. August 2015 at 07:44

      Danke schön :o) Hihi. ich hab den Stoff extra so fotografiert, dass man es nicht sofort sieht. Aber gerade das mag ich an dem Einhorn-Hahnentritt so sehr. Der Überraschungseffekt ist super :o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Jakaster
    13. August 2015 at 17:49

    So verschieden und so schön. Ich bin richtig begeistert und es juckt in den Fingern, aber nein. Das Outfit für Samstag geht erstmal vor – das Kleid muss ich noch ändern. Hach. Deine Aktion war echt der Anstoß, den ich gebraucht habe!

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Reply
      Fabulatoria
      15. August 2015 at 08:10

      Schön, dass ich dich durch meinen Sew-Along motivieren konnte :o) zeigst du uns dein Hochzeitsoutfit noch? Da bin ich ja total neugierig ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    Betty -embelesada-
    16. August 2015 at 08:53

    Ich hab‘ noch nicht mit der Krempeltasche angefangen, aber gestern Abend schon alle Teile fertig geklebt! Gleich geht los…. das beste: „gestern hatte ich den richtigen Stoff dafür bekommen“ (glaube ich zumindest… hihi).
    Liebe Grüße und einen schönen NähSonntag,
    Betty

    • Reply
      Fabulatoria
      16. August 2015 at 09:39

      Yeah! Ich bin schon total gespannt auf deine Ergebnisse und freue mich, dass dich meine Krempeltasche zu einer eigenen motiviert hat.

      Liebe Grüße, Carmen

  • Reply
    facile et beau - Gusta
    20. August 2015 at 18:07

    Wow… da passt ja einiges rein. Der Stoff sieht fast wie Fallschrimseide aus. Auf jeden Fall wirkt er robust – genau richtig für so eine Tasche. Und jetzt hast du mich auf den Geschmack gebracht …. ich glaub, ich brauche nun doch eine :)

    Liebe Grüße
    Gusta

    • Reply
      Fabulatoria
      24. August 2015 at 08:14

      Ja, die Krempeltasche ist riesig. Perfekt für den ungeplanten Einkauf ;o) Ich glaube mittlerweile dass es ein Jackenstof ist, denn er ist Wasserundurchlässig. Also doppelt perfekt für eine Einkaufstasche :o) Schön, wenn ich dich inspirieren konnte.

      Liebe Grüße, Carmen

    Leave a Reply