Leseknochen – winterlich und frühlingshaft

in Nähkästchen

Die Sonne scheint, überall blühen Kirschen und Magnolien, Blumen recken ihre Köpfe aus der Erde und Bäume zeigen stolz ihr zartes grünes Kleid. Keiner von uns will da gleich wieder an Winter und Schnee denken. Doch ich hab da noch ein letztes Weihnachtsgeschenk zu zeigen und das ist eben winterlich und ein anderes baugleiches ist wieder frühlingshaft. Gut, dass wir April haben, wenn man es in einem Monat nach Weihnachten posten kann, der nicht Januar ist, dann doch wohl im April. Immerhin soll es bei dem ein oder anderen diesen Monat ja auch geschneit haben ;o)
 
Leseknochen002a
 
Die Lieblingsnichte und die weltbeste Mama, bekamen zu Weihnachten nämlich Leseknochen. Das erste Mal, dass ich welche genäht habe. Jetzt verstehe ich endlich wieso die so süchtig machen. Sie sind einfach Ratzfatz genäht, gestopft und geschlossen. Ich habe vielleicht ein Quentchen länger benötigt, da ich den Schwierigkeits- und Fusselgrad durch die Verwendung von Plüsch erhöht habe – der Staubsauger musste während des Nähens zum Einsatz kommen ;o) Aber so eine flauschige Kuschelseite macht auch einfach was mehr her, nicht nur was die Gemütlichkeit angeht.
 
Leseknochen002b
 
Für die Lieblingsnichte gab es die Kombination aus hellbraunem Plüsch und zwei Flanellstoffen. Einer mit Eulen und einer mit Eiskristallen auf farblich passeneden Punkten. Das ist doppelkuschlig und Eulen (mit Mützen und Schals) gehen immer. Den Geschmack der schon jugendlichen Lieblingsnichte habe ich auf jeden Fall getroffen. Dazu gab es einen Büchergutschein, denn große Mädchen suchen sich am besten selbst ihren Lesestoff aus.
Und für die weltbeste Mama habe ich es orange gehalten. Meine Mama mag knallige Farben, also habe ich knallig-orangen Plüsch mit rot, orange, grünen Äpfeln und orangem JinnyJou-Stöffchen kombiniert. Eine wirkliche frühlingshafte Kombi.
Für beide gab es als Anleitung das lustige „Leseknochen Kama Sutra“ von Meine Glasglocke dazu.
 
Leseknochen002c
 
Wenn ihr mal wieder ein Geschenk auf die Schnelle braucht, dann empfehle ich einen Leseknochen. Der ist in unter einer Stunde genäht und verpackt ;o)
 
Habt es schön!
 


Schnitt: Relaxing Neckpillow von sew4home
Material: oranger 3mm und brauner 12 mm Plüsch von Kullaloo, Eulenflanell und Schneeflockenflanell von Stoff & Liebe, „sow the love“ von Jolijou via DaWanda, Äpfel „Wendelin“ via DaWanda
 

8 Comments

  1. Naja auch wenn jetzt die Sonne scheint, kalt wirds wieder von alleine. Tolle Farb und Stoffkombis, die Beschenkten haben sich sicher gefreut. Die Aepfelchen habe ich glaube ich auch noch irgendwo, wird Zeit die mal zu vernaehen :) Liebe Gruesse Martina

    • Das ist wie diese Weisheit, dass auf Regen Sonnenschein folgt ;o) Aber Recht hast du und Hauptsache ist sowieso, dass der Leseknochen schon kuschlig und gemütlich ist.

      Liebe Grüße, Carmen

    • Ja haben sie auf jeden Fall. Jetzt fehlt nur ein Leseknochen für mich, um zu testen ob die auch so gemütlich sind, wie ich mir das denke ;o) Deine „Anleitung“ wird dann zum testen sicher hilfreich sein.

      Liebe Grüße, Carmen

  2. Die sehen aber kuschelig aus. Und kuschlig darf es bei mir auch im Sommer sein.
    Anfang April hat es hier noch geschneit, aber seitdem ist der Sommer ausgebrochen – sprich gar kein Regen nur noch Wind und Sonne… auch nicht das wahre.
    Da ist mir Aprilwetter schon lieber, damit rechne ich ja in diesem Monat ;)

    Liebe Grüße
    Gusta

    • Ich mag es bei Kissen ja selbst generell lieber kalt, also mit glatten Baumwollstoffen. Aber ich finde das vernähen dieser Plüschstoffe irgendwie toll. Einfach weil die haptisch so schön sind.
      Ja, das Wetter ist schon manchmal blöd, auf nix is Verlass. Letzte Woche hatten wir hier voll das Aprilkwetter. Aber im Mai will ich das dann auch nicht mehr ;oP

      Liebe Grüße, Carmen

  3. Super schön und richtig kuschelig sehen die aus :) Deine Zeitangabe von unter einer Stunde ist definitiv realistisch – in der Anleitung steht ja glaube ich was von 20 Minuten. Wie machen die das? Schlampen die beim Zuschnitt so? Stopfen die nicht? Nähen die nicht von Hand zu? Hach. Alle die ich bisher verschenkt habe sind super angekommen :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • 20 Minuten? In 20 Minuten würde ich das nicht einmal mit einfacher Webware schaffen. Andrerseits wird man ja schneller je mehr Übung man hat. Also vielleicht geht es doch in 20 Minuten. Du musst einfach noch mehr Leseknochen nähen ;o)

      Liebe Grüße, Carmen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top