Mit Kaiser Karl auf den Ohren durch Aachen

in Ausflüge & Reisen/Fotolabor

Gestern haben der besste Mann und ich das tolle Wochenendwetter dazu genutzt uns Aachen endlich einmal anzusehen. Als Geschichtsstudentin mit Schwerpunkt Mittelalter sollte man in jedem Fall mal in Aaachen gewesen sein, also war das längst fällig. Zumal man keine 1 1/2 Std hinfährt von Bochum aus.
 
Aachen begrüßte uns schon mit Sonne, blauem Himmel und Wolkentupfen.

 
Kaiser Karl hat sich mit einem Strickstulpen auch gleich für uns hübsch gemacht ;o)

 
Die beste Voraussetzung für diesen Ausflug war der mp3-Download für einen digitalen Rundgang mit Kaiser Karl auf den Ohren, der von der Stadt Aaachen auf ihrer Seite direkt angeboten wird. Und so machten wir uns mit der Stimme des Kaisers auf den Weg. Begonnen haben wir am Elisenbrunnen.

 
Wir lernten etwas über sagenumwobene Ungeheuer, die in Aachen hausen sollen.

 
Und über Aachener-Printen. Was sonst?!

 
Das Fototraining zeigte beim Knipsen Erfolg. Spiegelung entdeckt und mitgenommen.

 
Es gab viele alte Häuser und Gassen zu sehen. Einfach schick so eine erhaltene mittelalterliche Altstadt.

 
Und Aachen hat erstaunlich viele Brunnen, die alle kein Trinkwasser führen, dafür aber hübsch anzusehen sind und ein lohnendes Fotomotiv bieten.

 
Die Räume im Rathaus sind ein echter Hingucker, angefangen bei den Tapeten oder wie hier der Wandbemaldung, bis hin zu Gemälden und Ausstattung.

 
Yarnbombing hat nicht nur den Kaiser aufgehübscht sondern auch anderen Denkmälern ein buntes Kleid verpasst.

 
Der einzige Trinkwasser-Brunnen unter den vielen anderen lockte mit süßen Vögelchen als Dekor.

 
Vor beauty is where you find it wären mir solch nette Türklinken gar nicht aufgefallen.

 
Alles in allem ein toller Tag, mit tollem Rundgang. Also nur zu empfehlen. Ganz nebenbei hab ich mal wieder die Fotofunktion meines Handys getestet, wo ich es wegen des mp3-Rundgangs eh schon in der Hand hatte. Seit neustem gibt es ja Instagram für android. Ich kann den Reiz dieser App sehr gut verstehen. Ich werde es weiter testen und weiß schon jetzt, besser fokussieren und niemals zoomen. Gezoomte Handybilder sind nicht nett anzuschaun ;o)
 

4 Comments

  1. schöne Bilder hast Du mitgebracht :)

    einige der Motive schlummern auch in meinem Fotoalbum ;)
    damals noch analog fotografiert

    LG Agnes

  2. Huhu!

    Aachen ist schon eine tolle Stadt und da sie nicht wirklich weit weg ist von uns, war ich dort schon unzählige Male und muss jedesmal auf`s Neue feststellen, dass ich immernoch nicht alles gesehen hab. ;-)

    LG Frau JuB

  3. so tolle bilder, danke für den stadtbummel! des „kaisers“ neue kleider äh socken find ich auch toll :)
    glg andrea

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Go to Top